Umwelt

FRITZ!OS-Update für FRITZ!Box 7580

Petition richtet sich an
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, E-Mail: info@avm.de
279 Unterstützende

Sammlung beendet

279 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Unterzeichner:innen dieser Petition bitten AVM, neuere FRITZ!OS-Versionen auch für die FRITZ!Box 7580 bereitzustellen.

Die letzte verfügbare FRITZ!OS-Version für die FRITZ!Box 7580 ist 7.29. Ohne weitere Updates ist die 7580 von neuen Features, Bugfixes und Security-Fixes ausgeschlossen. Damit werden diese Fritzboxen früher als notwendig als Elektroschrott entsorgt.

Die FRITZ!Box 7580 hat aufgrund ihrer Bauform eine Sonderstellung und ist für viele Nutzer:innen aus optischen Gründen attraktiv. Auch eine Aufstellung auf Schreibtischen ist durch diese Bauform oft günstiger. Selbst ältere Fritzboxen, wie z. B. die 7490, erhalten noch Updates.

Daher bitten wir AVM die Update-Politik für die FRITZ!Box 7580 zu überdenken und ein Update mit neueren FRITZ!OS-Versionen bereitzustellen.

Begründung

Die Nutzungsdauer von elektronischen Geräten sollte so lange wie möglich sein, um Ressourcen und Energie, die bei der Produktion verwendet worden sind, effektiver zu nutzen. Die Hardware von IT-Geräten hat oft eine sehr lange Lebensdauer. Eine Verwendbarkeit bis zum Ende der Lebensdauer der Hardware wird durch fehlende Software-Updates unnötig verkürzt. Somit werden funktionierende Geräte als Elektroschrott entsorgt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Franz Schwartau aus München
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer:innen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Unterschriften.

    Die Petition für ein Update der FRITZ!Box 7580 (jenseits 7.30) wurde an AVM übergeben. Sobald eine Reaktion vorliegt, werde ich sie teilen.

    Viele Grüße
    Franz

FAST BAUGLEICH mit der FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7590 AX v1, FRITZ!Box 7590 AX v2 !!!

Die 7580 ist noch lange kein Elektroschrott, nur weil diese keine neuen Features bekommt! Die macht auch ohne neue Features genau das, was sie soll. So ein Unsinn…

Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern