Friedensgespräche anstatt Öl ins Feuer gießen

Petition richtet sich an
Bundestag, Bundesregierung
15 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

15 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Um Menschen, Wohlstand und Europa nicht zu gefährden erwarten wir von den Mitgliedern des Bundestags, dass sie

1. Gespräche über Waffenstillstand und globale Friedensordnung auf allen Ebenen unermüdlich anbieten;
  2. Rahmenbedingungen schaffen für faire, wahre und nachhaltige Preise vor allem auf Agrar- Rohstoff- und Energiemärkten;
  3. und folglich keine Waffen und Soldaten ins Ausland senden, dafür aber zivile Friedensstifter.

Kurzfristig rettet jede Minute weniger Krieg unzählige Menschenleben.

Mittelfristig entwickeln wir uns in Europa nur friedlich, wenn Russland am Bau des Europäischen Hauses beteiligt ist.

Langfristig retten wir das Klima und den Weltfrieden umso eher, je unabhängiger wir uns von Energieimporten machen.

Um scheinbar unversöhnliche Positionen zu überbrücken, helfen viele Bürgerräte in Deutschland, in der Ukraine und in anderen Ländern. Blicken wir in die Geschichte, werden wir unserer historischen Verantwortung bewusst.

Liebe Mitarbeiter für den Frieden, mit dem Bild vom Gemeinsamen Europäischen Haus können wir den europäischen Friedensgedanken beleben.„Zu einem Erinnerungsort mit klarem historischem Bezug wurde das ,,gemeinsame europäische Haus“ in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre durch die Politik und die Rhetorik des sowjetischen Parteigeneralsekretärs Michail Gorbatschow ... und insbesondere durch dessen am 10. April 1987 in Prag gehaltene Rede ,,Für ein gesamt-europäisches Haus“ (russisch: ,,Za obščeevropejskij dom“). In der Folge verbreiteten sich die stehenden Wendungen ,,Europa, unser gemeinsames Haus“(russisch:,,Evropa,našobščijdom“) bzw.,,das gemeinsame europäische Haus“ (russisch: ,,obščij evropejskij dom“). Dieses wurde durch Gorbatschows Rhetorik vorübergehend zu einem Erinnerungsort.“ (Kreis, S. 577) https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/9783486704211-062/pdf

Nun gilt es die damals sichtbare Wertegemeinschaft mit Russland mit einer Gemeinschaft der Gemeinwohlökonomie und der Menschenrechte zu verwirklichen. Die erforderlichen diplomatische Fähigkeiten (z.B. Methoden der gewaltlosen Kommunikation) und langfristiges Denken sind auch in der Zivilgesellschaft zu finden.

Wir können die Menschenwürde in Deutschland nur schützen, wenn wir sie jedem Menschen auf der aller Welt zugestehen. Der Mensch ist nicht Mittel zum Zweck, auch nicht von scheinbaren gerechtfertigten militärischen Aktionen. Ermutigen wir die Abgeordneten, sich die Freiheit zu nehmen, mutig Nein zu sagen zu Waffenexporten! Kein Frieden ist auch keine Lösung. Kommen Sie bitte zum Friedensmarsch am Ostersonntag, 17. April 2022 von Wanfried nach Treffurt, organisiert von der www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/.

Bitte denken Sie Sicherheit umfassend wie es sich findet auf www.sicherheitneudenken.de/ mit Margot Käsmann, Oberst Dr. Matthias Rogg, Aeham Ahmad, K. Wecker, Prof. E.U. v. Weizsäcker etc. Zivile Sicherheit ist wirksam!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bildung für alle e.V. (Bifa) aus Eisenach
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• durch Rückschritte nicht entmutigen lassen
    Liebe Unterstützer einer Friedensordnung
    Wie finden wir Partner, um über eine Friedensordnung regelmäßige zu diskutieren?
    Seit Sonntag läuft die Friedensdekade hier in Eisenach und anderen Orten. www.eisenachonline.de/veranstaltungen/oekumenische-friedensdekade-2022-116432
    Am 9. Dezember findet die Mitgliederversammlung der Friedensfabrik Wanfried statt. Die Einladung dazu findet sich bald hier: www.internationale-friedensfabrik-wanfried.org/
    Am nächsten Tag ist der Bundesweiter Friedensratschlag 2022 in Kassel im Philipp-Scheidemann-Haus am 10. und 11. Dezember 2022. friedensratschlag.de/
    Für den Frieden findet auch diese Antikriegskundgebung hier in der Wartburgregion statt:... weiter

• ​ Liebe Freunde einer Friedensordnung
    ​ Wie laden wir alle Bundestagsabgeordneten dazu ein, sich über Wege zu einer welt- und europaweiten Friedensordnung auszutauschen?
    ​ Wie machen wir deutlich, wie stark der gewaltfreie Widerstand gegen Agressoren ist?
    ​ Das erste Motto meiner Friedens-Petition war dieser Spruch von Buddha:
    ​ “Don't get upset with people and situations because both are powerless without your reaction.
    ​ Ärgere dich nicht über Menschen und Situationen, denn beide sind ohne deine Reaktion machtlos.“
    ​ Damit deutete ich an, dass es gut, richtig und wirksam ist, Angreifer ins Leere laufen zu lassen. „Bewaffnete Widerstände dauern im Durchschnitt 3x so lange wie gewaltfreie. Aktiver gewalt­freier Widerstand... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern