Fortbestand der Förderung der Privattheatertage

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet September 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Theater fördern und bewahren!

In diesem Sinne möchten wir um den Fortbestand der Privattheatertage als Magnet für Kulturschaffende im Theaterbereich eintreten! Die Privattheatertage, als Wettbewerb um die besten Inszenierungen einer Spielzeit innerhalb der privatgeführten Theaterlandschaft in Deutschland, hat in den letzten 10 Jahren eine immense Wertstellung in der Theaterszene bekommen.

Die Auszeichnung mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ist für jedes Theater eine große Ehre und wird vom Publikum als Qualitätssigel für das Theater in der Region goutiert.

Dieser, schon lange in der Kulturszene fest verankerte Wettbewerb, steht nun kurz vor dem Aus. Die Privattheatertage werden durch den Bund finanziert und nun steht die Zustimmung zur Förderung auf dem Prüfstand. Damit die Privattheatertage weiterhin bestehen können, soll durch eine Petition deutlich gemacht werden, dass für die Kulturszene Deutschlands die Privattheatertage von großer Bedeutung sind, sowohl als Anerkennung der künstlerischen Arbeit, als auch finanziell.

Mit Ihrer Stimme können wir gemeinsam die Fortführung der Privattheatertage erreichen!

(248) PRIVATTHEATERTAGE 2022 - YouTube

-         weil sich die Privattheatertage als Wettbewerb an alle deutschen Privattheater richtet – ob klein oder groß, alle können mitmachen!

-         weil die Privattheatertage die Theaterszene Deutschlands vernetzt!

-         weil die Teilnahme an den Privattheatertagen eine Auszeichnung für jedes Theater ist!

-         weil der Monica-Bleibtreu-Preis Prestige und Publikumsmagnet bedeutet!

• Liebe Unterstützer:innen,

vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihren Glauben an die PRIVATTHEATERTAGE.

Die PRIVATTHEATERTAGE vom 27. Juni bis 09. Juli 2023 finden statt!

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags am 10. November 2022 die Unterstützung der bundesweit einzigartigen PRIVATTHEATERTAGE für 2023 beschlossen. Wir sowie auch viele weitere Privattheater bundesweit sind sehr froh, die Arbeit an diesem einzigartigen Projekt der kulturellen Vielfalt und Zusammenkunft fortsetzen zu können. Die Vorbereitungen wurden umgehend aufgenommen und laufen bereits auf Hochtouren.

Ohne Ihre Unterstützung wäre all dies vielleicht nicht möglich gewesen. Für Ihr Engagement bedanken wir uns nochmals recht... weiter

Mehr zum Thema Kultur

6.407 Unterschriften