Region: Schwaben

1. Gestartet 26.02.2024
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung

Ich kenne persönlich Häftlinge und habe die Leitung der JVA Gablingen in einer Reportage gesehen.

Aus meiner Sicht ist die Eignung dieser Leitung aufgrund mangelnder Kompetenz und fehlender Eignung in Bezug auf die Resozialisierung sowie schlechten Führungsstils fragwürdig.

Die Resozialisierung von Straftätern ist ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft um sicherzustellen, dass sie nach ihrer Entlassung nicht wieder straffällig werden. Laut dem Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz liegt die Rückfallquote für Strafgefangene nach drei Jahren Haft bei etwa 46 Prozent. Nach zwölf Jahren liegt diese bei 66 Prozent, was zeigt, wie wichtig eine effektive Resozialisierung ist.

Eine gute Führung innerhalb einer Justizvollzugsanstalt kann dazu beitragen, diese Quote zu senken. Daher fordere ich die Neubesetzung der Leitung der JVA Gablingen in Bayern mit jemandem, der über ausreichende Kompetenz vor allem im sozialen Bereich verfügt und sich für die Resozialisierung von Straftätern unvoreingenommen interessiert und einsetzt.

Bitte unterstützen Sie diese Petition durch Ihre Unterschrift!

Um sich selbst ein Bild zu machen, nachfolgend der Link zur Reportage:

Weil Strafe und Resozialisierung durch einen menschlichen und respektvollen Umgang mit Häftlingen Hand in Hand gehen muß. Nur so wird Rückfälligkeit reduziert.

Weniger Rückfälligkeit ist für uns alle von Vorteil.

Es geht bei dieser Forderung nicht um Kuscheljustiz oder Strafvollzug der einem Hotelaufenthalt mit All Inclusive Angebot gleicht.

Wie erfolgreicher Strafvollzug geht, wird uns von Norwegen (25% Rückfallquote) und Island (20% Rückfallquote) gezeigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Müller aus Augsburg

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin Sozialarbeiter und habe einen betroffenen, inhaftierten Klienten, der mir berichtete, dass er sich in der JVA Gablingen wie in einem rechtsfreien Raum vorkommt.

Die Dokumentation der Augsburger Allgemeinen auf YouTube und die darin geäußerten, unsäglichen Aussagen der Anstaltsleitung tun ihr übrigens und untermauern meinen Eindruck.

Nur eine vernünftige Resozialisierung von Insassen verhindert weitere Täter sowie Opfer. Die jetzige Anstaltsleitung scheint ungeeignet für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

(Bearbeitet)

Weil diese Frau nicht an und mit Menschen arbeiten darf. Menschenunwürdig. Auch wenn es Straftäter sind sie haben alle eine Chance verdient sich zu bewähren und dies wird ihnen in der JVA gablingen verwährt unter dieser Leitung. Eine Resozialisierung ist nicht möglich

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion