Region: München

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Der Schwerpunkt Visuelle Anthropologie im Master am Institut für Ethnologie ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für Studierende, sich für den Standort München in ihrem Masterstudium zu entscheiden. Nicht nur innerhalb der Ethnologie, sondern auch für die Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie an der LMU schafft dieser Masterschwerpunkt fächerübergreifend neue Perspektiven und Forschungsmöglichkeiten für Studierende. Der Schwerpunkt könnte in Zukunft auch eine mögliche Schnittstelle zu den Digital Cultural Heritage Studies darstellen. Auch gingen in vergangenen Jahren mehrere Forschungspreise an Studierende des visuellen Schwerpunkts.

Weitere Informationen könnt ihr der Website des Schwerpunkts entnehmen. Dort Findet Ihr eine komplette Liste der entstandenen Filme, sowie Forschungsarbeiten und Festivalpreise.

English Version:

Petition for the Preservation of the Visual Anthropology Emphasis at LMU

The Visual Anthropology emphasis in the Master's program at the Institute for Ethnology serves as a crucial deciding factor for students choosing Munich as their destination for advanced studies. Beyond impacting Ethnology, it fosters interdisciplinary perspectives and research opportunities for students in Empirical Cultural Studies and European Ethnology at LMU. Furthermore, this emphasis holds the potential to become a future interface with Digital Cultural Heritage Studies. Over the past years, several research awards have also been bestowed upon students specializing in the visual emphasis.

Die Fortführung dieses Schwerpunkts ist leider nicht gesichert und die derzeitigen Masterstudierenden voraussichtlich die letzten, die den Schwerpunkt Studieren können. Daher brauchen wir eure Hilfe, um der Fakultät, dem Dekanat und den verschiedenen Instituten zu zeigen, dass es eine große Zahl an Studierenden gibt, die aktiv an einem Erhalt bzw. selbst an einem Studium des Schwerpunkts interessiert sind. Mit eurer Unterstützung können wir möglichst viele Unterschriften sammeln um unserer studentischen Forderung zusätzlich Nachdruck verleihen zu können! Zusammen können wir ein starkes Zeichen setzen und unüberhörbar sein.

English Version:

Unfortunately, the continuity of this emphasis is uncertain, with current Master's students likely being the last cohort to have the opportunity to study this focus. Therefore, we seek your assistance in demonstrating to the faculty, the dean's office, and various institutes that there is a substantial number of students actively interested in preserving and continuing their studies within this emphasis. With your support, we aim to gather as many signatures as possible, amplifying the strength of our student demand. Together, we can make a powerful statement that cannot be ignored.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Philipp Thurmaier aus München

Die Visuelle Ethnologie an der LMU bildet einen international anerkannten Schwerpunkt in Lehre und Forschung, der in den letzten 20 Jahren zahlreichen Studierenden vielfältige Wege in emergente Berufsfelder ermöglicht hat, und gerade mit zunehmender Wirkkraft der elektronischen Medien an sozialer Bedeutung gewinnt.