Bildung

Forderung an die Politik nach mehr Lehrern und intakten Gebäuden für die Zukunft unserer Kinder

Petition richtet sich an
Landtag NRW Ministerpräsident Wüst, Schulministerin Feller,
60 Unterstützende 52 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
60 Unterstützende 52 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
  1. Gestartet 05.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

NOTFALLPATIENT SCHULE

WIR FORDERN die Behebung des Mangels an Lehrer*innen- und Inklusionslehrer*innen und der Baumängel der Schulen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Wüst, sehr geehrte Frau Ministerin Feller, sehr geehrte Bürgermeister*innen, Mitglieder der Räte und der Schulausschüsse der Städte wir, die Unterzeichnenden dieser Petition fordern sie auf, die zunehmende Problematik des Lehrer*innen und vor allem Inklusionslehrer*innenmangels, ebenso wie die vielfältigen Baumängel der Schulen zu beheben. Die Schulen stehen vor großen Herausforderungen, vor allem in Bezug auf den Förderbedarf vieler Schüler*innen (durch diverse Änderungen im Schulgesetz zum Umgang der Gymnasien mit Inklusivkindern noch forciert),und starken Unterrichtsausfällen durch Fachlehrer*innenmangel. Man kann Inklusion nicht per Gesetz anordnen und dann nicht für die passenden Lehrkräfte sorgen. Ganztagsschulen können mittlerweile nur noch Halbtagesunterricht anbieten. Unsere Lehrkräfte geben alles für ihre Schüler*innen, stehen aber am Rand der Überlastung. Dies ist auf Dauer unzumutbar und schadet massiv der Gesundheit. Ständig werden Lehrkräfte abberufen, um an anderen Schulen auszuhelfen. Wenn Lehrkräfte ausfallen, sei es durch Krankheit, Elternzeit usw. kann man im günstigsten Fall darauf hoffen, eine „Aushilfe“, mit geringem Stundenkontingent zu bekommen. Dies hilft den Schüler*innen leider wenig bis gar nicht weiter. Ausfallstunden müssen fachfremd ausgeführt, bzw. durch Aufgabenstellungen durchgeführt werden. Dies ist aber, wie bei Corona deutlich geworden, in Fächern, in denen man direkte Ansprechpartner*innen benötigt, nicht förderlich. Die Pandemie hat aufgezeigt, wie schlecht es um die Bildung unserer Kinder bestellt ist. Der Lehrerberuf muss für die Menschen wieder attraktiver gestaltet werden und dafür sind Sie als tragende Kräfte zuständig. Wir fordern deshalb die Politik auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen um eine qualitativ hochwertige Bildung unserer Kinder zu gewährleisten, da durch mangelnde Bildung die berufliche und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet ist. Ebenso ist es um die baulichen Strukturen bestellt. Planungsverfahren, um Fachräume zu renovieren bzw. wieder nutzbar zu machen, dauern ewig und verlaufen nicht selten im Sand, da sie anscheinend schlichtweg vergessen werden, oder das Budget der Stadt lieber in den Neubau von weiteren Schulen gesteckt wird (siehe Problematik Lehrer*innenmangel). Auch hier fordern wir endlich zu handeln, da hier große Bedarfe bestehen. Handeln Sie endlich ihrem von uns Wählern und Wählerinnen vergebenen Auftrag entsprechend und lösen Sie die prekären Zustände.

die Schulpflegschaften, Schüler*innen und Eltern der Schulen

Kontext:

- Artikel 7 Abs. 1 Grundgesetz, der das Recht auf Bildung und Erziehung gewährleistet

-§ 34 Schulgesetz für das Land NRW (SchulG NRW) zum Thema Inklusion

-§ 20 SchulG NRW zum Thema Förderbedarf

Begründung

Unsere Lehrer sind ständig überlastet, Stunden fallen im vermehrten Maße aus und unsere Kinder können so nicht adäquat lernen, bzw. Zukunftsgerechte Abschlüsse machen. Außerdem sind die meisten Schulgebäude sanierungsbedürftig. Auch so ist ein vernünftiges Lernen nicht möglich. Wir Eltern fordern sofortige Abhilfe.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anja Bugge aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion