Region: Leverkusen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir bitten den Stadtrat Leverkusen, die neue Feuerwache Opladen nicht im Grünen zu bauen!

Begründung

Opladen braucht eine neue Feuerwache, aber man kann nicht alles zubauen. Daher soll die neue Feuerwache nicht ins Grüne, in das Landschaftsschutzgebiet Auf den Heunen, sondern auf bereits "gebrauchtem" Land gebaut werden.

Wir leben in einer endlichen Welt. Wenn wir die Landschaft weiter so bebauen wie bisher, ist bald nichts mehr grün. Die neue Feuerwache wird mit gut 20.000 qm riesengroß. Es muss ein Gelände gefunden werden, das innerhalb des Ortes liegt und nicht im Grünen vor dem Ort. Alternativen gibt es, z.B. im Gleisdreieck und die Autohalde von VW an der Fixheider Straße. Es kostet zwar Mühe die Bebaubarkeit herzustellen bzw. das Grundstück zu erwerben, aber ein behutsamer Umgang mit unbebauten Böden ist es allemal wert.

Der fortwährende Flächenfraß muss einfach mal aufhören! Die Stadt muss Vorbild sein. Das, was sie an Umweltbewusstsein von ihren Bürgern fordert, muss sie selber auch vorleben.

Der Rat der Stadt Leverkusen entscheidet über die Standortwahl. Ihm soll diese Petition signalisieren, dass der Bürger die grünen Ränder erhalten will und den Mehraufwand für eine im Ortsgebiet liegende Wache möchte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Opladen plus e.V. aus Leverkusen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften