Feuerwerksverbot an Silvester - zum Schutz für Klima und die Tiere

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Zum Schutz für das Klima, die Umwelt und Haus - sowie Wildtiere fordere ich ein allgemeines Feuerwerksverbot in Deutschland.

Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10), davon rund 1.700 Tonnen PM2,5 durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht.

Weitere, negative Folgen sind enorme Müllmengen (Plastik in die Umwelt), verängstigte Haustiere sowie ökologische Schäden und die Störung von Wildtieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johanna Ebner aus Laberweinting

Sprengstoff gehört nicht in private Hände. Viele halten sich nicht an die Regeln. Müll, Luftverschmutzung, panische Menschen und Tiere, Verletzungen. Warum stellen wir „Tradition“ und „Spaß“ über die Unversehrtheit von Leben?

Das mit dem Tierschutz verstehe ich. Auch ist es sinnvoll, dass sich weniger Leute verletzen und Ärzte in der Silvesternacht weniger zu tun haben. Aber dass ein Tag/Jahr Knallerei das Klima nachhaltig schädigt, bezweifle ich. Da gibt es Länder, die ballern mehr, China zum Beispiel. Vielleicht sollte man dort anfangen, das Feuerwerk zu verbieten.

Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften