Region: Graz
Education

Fairer Notfallplan für die Psychologie Aufnahmeprüfung!

Universität Graz
305 Supporters
100% achieved 300 for collection target
  1. Launched 24/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks

Sehr geehrter Herr Rektor Polaschek,

in ihrem am 22.7.2020 veröffentlichten Mitteilungsblatt haben sie den Beschluss kundgemacht, dass für das Aufnahmeverfahren Bachelor Psychologie Schul- und Maturanoten herangezogen werden können, sollte die Aufnahmeprüfung aufgrund von COVID-19 nicht stattfinden können.

Wir fordern, dass Sie diesen Beschluss zurücknehmen um fernab von Numerus Clausus Verfahren allen Studienwerber:innen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv für einen Platz in ihrem Wunschstudium einsetzen zu können und deren Chancengleichheit zu erhöhen.

Für den Psychologie-Aufnahmetest braucht es meist monatelange Vorbereitung, um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben.

Diese Bemühungen werden durch diesen Beschluss zunichte gemacht und Studienwerber:innen, welche keine entsprechenden Schulleistungen vorweisen können wird der Zugang zum Wunschstudium verwehrt.

Alle aktuellen Studienwerber:innen haben bereits ihren Schulabschluss hinter sich und können nichts mehr an ihren Noten ändern. Sie werden jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt, dass diese Leistungen maßgebend sind ob sie an der Karl-Franzens Universität einen Psychologie Studienplatz bekommen oder nicht. Wir sehen darin einen massiven Vertrauensbruch gegenüber Studienwerber:innen. Man nimmt ihnen damit nämlich die Möglichkeit, sich aktiv für ihr einen Platz in ihrem Wunschstudium einzusetzen. Außerdem verstärkt ein solches Verfahren die soziale Selektion an der Hochschule.

Viele Schüler:innen haben nicht die Ressourcen und Zugang zu Bildung, um sich auf erfolgreiche Schulleistungen konzentrieren zu können.

Thank you for your support, ÖH Uni Graz from Graz

• 1 day ago

Um die Chance auf einen Studienplatz fairer zu gestalten.

• 5 days ago

Weil ich an der KFUG stzdiert habe und studiere, bin ich dafür, dass auch einkommensschwachen und lernwilligen, mittelmäßigen Schüler*innen und Schülern der Zugang zur tertiären Bildung nicht verwehrt wird. Ich habe vom freien Universitätszugang - der von SPÖ erkämpft wurde - profitiert. Ich weiß, wie abgehoben die Psychotherapeuten und Psychologen aus den besten Familien sind, denen jegliches Alltagswissen der Mittelschichten und unteren Schichten fehlt.

• 5 days ago

Weil unser Sohn sich seit Monaten intensiv für diese Prüfung vorbereitet, und er ein sehr gewissenhafter zielstrebiger Mann ist, der aus meiner Sicht eine Chance verdient eine Prüfung in Psychologie abzuhalten.

• 5 days ago

Liebe ÖH Mitgliedet, da ich selbst an der Aufnahme Teilnehme, jedoch die Studuenberechtigungsprüfung für eine Studienzulassung mitbringe weis ich nicht wie es für mich geregelt ist bzw. würde ich nicht in den Raster fallen und hätte Aufgrung fehlender Noten keine gerechte Chance einen Studienplatz zu erhalten. Vielen, vielen Dank, dass ihr euch einsetzt für alle Anwerter und ich würxe bei geplanten Aktionen unterstützen. Mit helfenden und unterstützenden Grüßen Hannes

Because it is

/petition/online/fairer-notfallplan-fuer-die-psychologie-aufnahmepruefung/votes