Erstellung eines Gutachtens zum Starkregenrisikomanagement

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

In den letzten Monaten hat es in vielen Gemeinden Deutschlands vermehrt Starkregenereignisse mit z.T. katastrophalen Auswirkungen durch das sprunghafte Ansteigen des Wasserspiegels einzelner, auch kleinerer Bäche gegeben.
Auch der Gunterbach in Brochenzell zeigt für die Anrainer ein entsprechendes Risiko: Das Einzugsgebiet des Gunterbachs im Brochenzeller Wald weist keine größere Speicherkapazität auf. Trockenphasen im Sommer lassen den Gunterbach sehr schnell nahezu trocken fallen, während selbst kurze Starkregen den Bachpegel sehr stark ansteigen lassen. In Verbindung mit Engstellen des Bachs wie kleineren Brücken oder engen Rohrunterführungen bis zur Mündung in die Schussen in Brochenzell ergibt sich daraus ein nicht zu unterschätzendes Überflutungsrisiko der angrenzenden Bebauung.
Das beispielhafte Starkregenereignis am 07. Juni 2021 führte zu einer Überflutung der Straße "Am Gunterbach" im unmittelbarer Nähe der Straßen Oberegert und Andreas-Hofer Straße. Feuerwehreinsätze zur Reinigung der Durchgänge und zur Überbrückung der Engstellen mit Hochleistungspumpen vermieden in diesem Fall eine weitreichende Überflutung der anliegenden Grundstücke.
In einem Leitfaden „Kommunales Starkregenrisikomanagement in Baden-Württemberg“ der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) aus dem Jahre 2016 werden den Kommunen Empfehlungen gegeben, wie mit diesem Problem umgegangen werden sollte
(Link: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/documents/10184/334241/ki_kommunales_starkregenrisikomanagement_baden_wuerttemberg_stand_29122017.pdf/1af65263-341d-490c-9412-66d27002527d).
Es gibt die Möglichkeit, dass auch die Gemeinde Meckenbeuren ein Gutachten zum sog. Starkregenrisikomanagement (SRRM) nach obigen Leitfaden erstellen lässt. Das SRRM enthält u.a. eine Starkregenrisikokarte (SRGK) zur Bewertung von Risiken (mögliche Einstautiefen und Fließgeschwindigkeiten). Ferner ist eine Empfehlung über mögliche bauliche Maßnahmen im Einzugsbereich und Verlauf des Gunterbachs enthalten. Darüber hinaus werden im SRRM auch Informationen darüber zur Verfügung gestellt, wie Anwohner ihr Grundstück und Gebäude selbst schützen können.
Die Erstellung dieses Gutachtens zum Starkregenrisikomanagements nach Leitfaden kann nach Aussage des Landratsamtes mit 70% der anfallenden Kosten gefördert werden und ist daher für die Gemeinde überaus attraktiv.
Es wurde seitens der Gemeinde Meckenbeuren angeboten, ein Angebot für ein SRRM Gutachten einzuholen. Dieses Angebot kann dann dem Gemeinderat zur Entscheidung über eine entsprechende Vergabe vorgelegt werden. Die anteiligen Kosten eines solchen Gutachtens (in Höhe der verbleibenden 30%) stehen allerdings in Konkurrenz mit einer ganzen Reihe von anderen Vorhaben der Gemeinde.
Ziel dieser Petition ist es daher, einer solchen Anfrage an den Gemeinderat mehr Gewicht zu geben.

Bitte unterstützen Sie diese Petition durch Ihre Unterschrift: Es ist ein erster Schritt, um in Zukunft in Brochenzell besser auf solche Starkregenereignisse vorbereitet zu sein - es deutet alles darauf hin, dass derartige Erscheinungen zunehmen werden.

• Liebe SRRM Unterstützer,

die Petition war erfolgreich! Der Gemeinderat hat am letzten Mittwoch für die Erstellung eines Gutachtens zum Starkregenrisikomanagement gestimmt. Ein entsprechender Auftrag wird an das Ingenieurbüro RSI vergeben. Nach den Förderregeln des Landes Baden-Württemberg muss mit dem Gutachten am 01.06.2023 begonnen werden und der Abschluss der Arbeiten bis zum 01.06.2025 erfolgt sein. Wir können auf die Ergebnisse gespannt sein!

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern der Petition.

Herzliche Grüße,

• Liebe SRMM Unterstützer,

wie in der letzten Information bereits angekündigt, findet in der nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderats (Mittwoch 08.02.2023, 17:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Meckenbeuren) unter TOP 7 eine Entscheidung zur Vergabe des Gutachtens zum Starkregenrisikomanagement statt - Details finden sich in der angehängten Beschlussvorlage und unter ris.meckenbeuren.de/termine.

Wir können also gespannt sein, wie die Entscheidung ausfällt.

Herzliche Grüße,

• Liebe Unterstützer der SRRM Petition,

die Gemeinderatssitzung hat gestern im Rathaus Meckenbeuren stattgefunden.

Das Thema Starkregenrisikomanagement wurde durch Herrn Beutner und Herrn Bürgermeister Schellinger auf die Tagesordnung gebracht. Die zugehörige Mitteilungsvorlage findet sich im Anhang.

Ein Mitarbeiter des zu beauftragenden Planungsbüros hat zunächst in einer etwa einstündigen Präsentation über die Motivation und die nötigen Schritte für die Erstellung des Gutachtens referiert. Es wurden zahlreiche Fragen seitens des Gemeinderats gestellt.

Ziel dieses Beitrags war, zunächst über das Thema zu informieren und damit eine Entscheidungsgrundlage zur Vergabe des Auftrags schon in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am... weiter

Mehr zum Thema Umwelt

5.502 Unterschriften