Erhaltet die Niddabrücke in Ilbenstadt!

Stadtparlament Niddatal, Gemeindevertretung Wöllstadt
500 Unterstützende 463 in Wetteraukreis
19% von 2.400 für Quorum
500 Unterstützende 463 in Wetteraukreis
19% von 2.400 für Quorum
  1. Gestartet 29.03.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung

Die Brücke über die Nidda an den Niederwiesen im Niddataler Stadtteil Ilbenstadt soll laut

Beschluss der Gemeinde Wöllstadt vom 14.12.2023 und in Absprache mit der Stadt Niddatal Ende 2024/Anfang 2025 ersatzlos abgerissen werden. Begründet wird dies mit den Kosten für eine angeblich erforderliche Sanierung der Brücke (siehe Vorlage - VOGV/2023/203 - Rückbau der Niddabrücke (BW 01-10) und Erneuerung Druckleitung (sitzung-online.de)).

Diese Brücke muss unbedingt erhalten bleiben, da sie die einzige fußläufige Verbindung von Ilbenstadt zu bedeutenden Erholungs- und Erlebnisräumen entlang der Nidda auf Wöllstädter Seite sowie zwischen Ilbenstadt und Nieder-Wöllstadt darstellt.

Ein ersatzloser Wegfall der Fußgängerbrücke würde den Ilbenstädter Bürgern den direkten Zugang zu bedeutenden Erlebnis- und Erholungsräumen als Teil des Regionalparks RheinMain entlang der Nidda auf Wöllstädter Seite verwehren. Alternative Zugänge sind deutlich (2km) länger und führen statt über naturnahe Wirtschafts- und Feldwege entlang von viel befahrenen Straßen (B45, L3351). Der auf Ilbenstädter Seite der Nidda liegende Naturraum Niederwiesen ist wegen Betretungsverbot (Vogelschutz) und Vernässung fast das gesamte Jahr über nicht nutzbar. Darüber hinaus entfiele der direkte Weg zwischen Ilbenstadt und Nieder-Wöllstadt mitsamt der Anbindung an die S-Bahn nach Friedberg oder Frankfurt.

Ohne diese Brücke würde damit insbesondere den Ilbenstädtern ein Stück täglich erlebbare Lebensqualität genommen. Der einzige verbliebene Überquerung der Nidda wäre begrenzt auf die öde und laute Bundestrassenbrücke. Auch eine möglicher Ausbau der Brücke für eine direkte Fahrradverbindung zum Niddaradweg wäre damit vom Tisch. Das Ilbenstädter Motto ‚Kleinod an der Nidda‘ wäre konterkariert.

An die Ilbenstädter Bürger und alle, denen der Erhalt dieser Brücke etwas bedeutet: Unterstützen Sie bitte diese Petition oder wenden sich an das Niddataler Stadtparlament oder den Bürgermeister!

Das Schicksal dieser Brücke darf nicht der Wöllstädter Gemeindevertretung überlassen werden. Ich bin überzeugt, dass mit entsprechender Unterstützung, Beharrlichkeit und Willen der Erhalt oder, falls wirklich erforderlich, ein Ersatzbau möglich ist. Hierfür stünden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Förderungsmittel zur Verfügung.

Wichtiges Update vom 15.04.2024:

Seit heute sind die Zugänge zur Brücke mit Schildern 'Dienstweg- Betreten verboten' versehen worden. Es scheint also, als ob die Brücke vorzeitig gesperrt werden soll oder bereits ist.

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Danckert aus Niddatal

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Wir haben fast keine Naherholungsgebiete, die man von Nieder Wöllstadt aus fußläufig erreichen kann. Da ist u.a. das Biotop in Ilbenstadt mit den vielen Vögeln, die dort auf dem Weg gen Norden/Süden je nach Jahreszeit Rast machen ein beliebtes Ziel von Erwachsenen und Kindern. Ohne die Fußgängerbrücke über die Nidda entfällt der Fußweg zu diesem schönen Fleckchen Erde. Auch der Fußweg durch die Niedrigwiesen in Richtung Burggräfenrode rückt ohne die Fußgängerbrücke über die Nidda in weite Ferne.

Warum Menschen unterschreiben

Die Brücke stellt die einzige fussgängertaugliche Verbindung zwischen Ilbenstadt und Nieder-Wöllstadt dar. Außerdem gibt es offenbar keinen Grund (technische Mängel oder ähnliches) für den Abriss. Also kann man sich das Geld für den Abriss auch sparen.

Ich benötige den Zugang zur S-Bahn Nieder-Wöllstadt (Grund für Zuzug aus Frankfurt in das Neubaugebiet Ilbenstadt). Ein fahrradgerechter Ausbau wäre sogar wünschenswert. Zudem würde der Zugang zu Rad-und Spazierwegen abgeschnitten und der Freizeitwert erheblich beeinträchtigt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion