Region: Kaarst
Wirtschaft

Erhaltet das traditionelle Brauhaus Frankenheim unter Familie Lütges im Herzen von Kaarst !

Petition richtet sich an
Stadtrat der Stadt Kaarst
1.645 Unterstützende 1.065 in Kaarst

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.645 Unterstützende 1.065 in Kaarst

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.12.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir wollen, dass der seit fast 25 Jahren bestehende Pachtvertrag mit Familie Lütges durch die Stadt Kaarst verlängert wird.

Der bestehende Vertrag läuft zum 31.03.2024 aus.

In der Stadtratssitzung am 14.12.2023 werden die Ratsmitglieder über den Fortbestand des Pachtvertrages mit Familie Lütges entscheiden und beschließen, welches gastronomische Konzept im Herzen von Kaarst weiter geführt werden soll.

Wir fordern die Verlängerung des Pachtvertrages mit Familie Lütges, da wir das seit Jahrzehnten bewährte und über die Grenzen von Kaarst bekannte gastronomische Angebot des Frankenheim im Herzen von Kaarst und das Alleinstellungsmerkmal der deutsch-österreichischen Küche dort erhalten wollen.

Begründung

Seit fast 25 Jahren führen Roland und Yvonne Lütges das Frankenheim mitten im Herzen von Kaarst. Doch nun droht Ihnen das Aus: der Pachtvertrag wurde bis heute nicht verlängert und läuft somit am 30.03.24 aus.

In den letzten Jahrzehnten wurde der Vertrag alle 5 Jahre zwischen Familie Lütges und der Stadt Kaarst verlängert. Nun wurde jedoch das erste Mal diese Verlängerung von Ratsmitgliedern im Stadtrat in Frage gestellt.

Begründet wurde dies zum einen mit den zur Zeit verkürzten Öffnungszeiten, zum anderen, dass man das bestehende Konzept als unattraktiv für die Kaarster Bürger empfindet.

Sachliche inhaltliche Gründe, den Vertrag nicht erneut zu verlängern, sind nicht bekannt.

So bestehen keine Mietschulden und es gab zwischen dem Vermieter und den jetzigen Mietern seit bestehen des Mietvertrages (nahezu 25 Jahre) keine Unstimmigkeiten.

Die zur Zeit existierenden verkürzten Öffnungszeiten haben vielschichtige Gründe: Während der Corona Pandemie musste die Gastronomie schließen und das Personal suchte sich alternative Arbeitsverhältnisse. Nachdem das Schlimmste dann überstanden war und auch die Gastronomie Frankenheim ihre Pforten wieder öffnen durfte, war es schwierig neues Personal zu finden. Dies wird zusätzlich unmöglich gemacht, da Familie Lütges bis heute keine Verlängerung des Pachtverhältnisses zugesagt bekommen hat.

Dadurch ist es Ihnen nicht möglich, weiteres Personal fest einzustellen und somit die Öffnungszeiten zum Beispiel unter der Woche Mittags wieder zu erweitern.

Paradox, wenn dies aber auch die Begründung dafür sein soll, das Mietverhältnis mit Familie Lütges zum jetzigen Zeitpunkt zu beenden.

5 bis 10 Jahre vor ihrem wohl verdienten Ruhestand droht den beiden eine ungewisse Zukunft und die Zerstörung ihrer Existenzgrundlage. Auch das fest angestellte Personal wird ihren jahrelang bestehenden Arbeitsplatz verlieren.

Roland und Yvonne haben seit 25 Jahren mit viel Herzblut alles für ihren Traum gegeben und auch immer wieder sehr umfangreich in ihr Lebenswerk investiert. So wurden alleine in den letzten 5 Jahren die alten Terrassenmöbel durch neue moderne Möbel ersetzt, die Küche umfassend modernisiert, im Gastraum die Tische erneuert und die gesamte Beleuchtungsanlage umweltfreundlich umgestellt.

Wir sind im Frankenheim immer sehr zufrieden und das Feedback der anderen Gäste ist auch über die Grenzen von Kaarst hinaus sehr positiv.

Die Speisekarte besteht aus einem festen Angebot von immer frisch zubereiteten und bezahlbaren Speisen und einer stetig wechselnden Sonderkarte mit kreativen kulinarischen Kreationen des Kochs Roland Lütges.

Roland kredenzt auch gerne auf Nachfrage weitere außergewöhnliche Schmankerl.

Wer das Frankenheim besucht wird schnell feststellen, dass die Gäste bunt gemischt sind. Von jung bis alt wird hier auf die Gäste eingegangen und die aller meisten kommen immer gerne wieder.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniela Kleinehr, Marc Siebert, Thomas Stauch aus Kaarst
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    einige von Euch haben bereits mitbekommen, dass der Stadtrat vergangen Woche Donnerstag, dem 29.02.2024, final beschloss die Pforten unserer geliebten Anlaufstelle im Herzen der Stadt auf unabsehbare Zeit zu schließen. Doch bevor ich darüber berichte, möchte ich gerne noch mal den Hinweis geben, sich die Facebook Gruppe „Kaarst braucht einen Rat“ anzuschauen, oder ihr beizutreten. Immer mal wieder werden von uns Petitionsführern dort auch Gastbeiträge zu finden sein.

    Der Ratssaal war am vergangenen Donnerstag voll, sehr voll. Rund 90 Menschen wollten persönlich sehen wie die Abstimmung über Wohl und Weh des Frankenheims verläuft. Und es war schmerzhaft nur stiller Beobachter dieser Farce zu sein. Es hat mich innerlich... weiter

  • Kurz vor der Abstimmung, als allen bereits klar war, wie diese Abstimmung ausgehen würde, und deshalb viele Bürgerinnen und Bürger demonstrativ durch Verlassen des Sitzungssaals unmissverständlich klarmachten, dass sie solch Gebaren des Stadtrats nicht billigen, trat die Tochter von Yvonne und Roland Lütges in den Saal. Unter Tränen und mit bebender Stimme rief sie den Ratsmitgliedern aufgewühlt zu, dass es sich zu schämen gilt. Nicht nur weil die Existenz ihrer Eltern gerade zerstört wurde. Nein, es war auch die Zerstörung ihrer eigenen Existenz als Mutter von zwei Kindern – eine Generationsnachfolge gab es nun nicht mehr.

    Auch ein Einstieg in das neue Ausschreibungsverfahren bleibt der Familie so verwehrt, da ja ihr gesamtes Interieur am... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    in rund 4 Stunden, so gegen 18.30 Uhr am heutigen Tag, wird das Frankenheim im Herzen der Stadt Kaarst Geschichte sein. Die Politik wird heute Abend in der Stadtratssitzung die Pforten des Frankenheims auf nicht absehbare Zeit schließen. Das war´s dann. Ende. Aus. Feierabend.

    Die Betreiberfamilie Lütges waren niemals säumig, egal ob bei der Pachtzahlung oder Steuerzahlung. Es gab niemals wegen Ruhestörung oder Belästigung durch Dreck Beschwerden der Nachbarn. Auch sind niemals Wucherpreise genommen oder verdorbenes Essen serviert worden. Und wichtig: Es liegen keine schriftlichen Dokumente der Bürgerinnen und Bürger vor, die sich darüber mokieren das es in der Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr keine warme Küche gab. Wir... weiter

Wir sind Ende 2015 von Düsseldorf nach Kaarst gezogen. Von daher sind wir einiges an Gastronomievielfalt gewohnt. Gastronomisch hat Kaarst im Restaurantbereich nicht allzu viel zu bieten. Müsste man die Top 3 in der Kategorie "gutbürgerlich, aber auch modern" benennen, wäre das Frankenheim in Kaarst auf jeden Fall dabei (und nicht auf dem 3. Platz). Darum darf Kaarst dieses Gastrokonzept und vor allem die Umsetzung durch die Familie Lütges, nicht verlieren.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern