Region: Bielefeld
Bildung

Erhalt und Fortführung der Mehrklassenbildung in Bielefeld (von Grundschule in weiterführ. Schule)

Petition richtet sich an
Mitglieder im Bielefelder Schul- und Sportausschuss
1.852 Unterstützende 1.720 in Bielefeld

Sammlung beendet

1.852 Unterstützende 1.720 in Bielefeld

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 15.11.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Antrag zum Ausschluss der Mehrklassenbildung soll zurückgezogen bzw. abgelehnt und die Mehrklassenbildung wie bisher fortgeführt werden.

Andernfalls wird an gefragten Schulen erst dann eine Mehrklasse gebildet, wenn an der Schulform im gesamten Stadtgebiet kein freier Platz mehr für diese Schüler/-innen ist.

 

Dieser Antrag wurde von der Koalition im Bielefelder Schul- und Sportausschuss gestellt.

Begründung

Wir Eltern wählen die weiterführende Schule nach ihrem Konzept oder ihrem Ruf aus, oder weil sie die nächstgelegene Schule ist.

Unsere Kinder entscheiden sich oftmals für eine bestimmte Schule, weil dort der Freundeskreis hingeht.

Der Elternwille und die sozialen Kontakte unserer Kinder würden durch den Ausschluss der Mehrklassenbildung mit Füßen getreten.

 

Wird die Mehrklassenbildung ausgeschlossen, wird der Schulplatz für Eltern und Kinder zum Glücksspiel. Wenn man sein Kind dann an einer gefragten Schule anmeldet, kann man Glück haben oder man lässt sich überraschen, in welches Stadtgebiet das Kind die nächsten 6 Jahre pendeln muss.

 

Die Koalition im Bielefelder Schul- und Sportausschuss möchte an gefragten Schulen zukünftig erst dann eine Mehrklasse bilden, wenn jeder freie Platz der gewählten Schulform IM GESAMTEN STADTGEBIET besetzt ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stadtelternrat Bielefeld e.V. aus Bielefeld
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Guten Tag liebe Unterstützer,

    wir können auf ein absolut grandioses Ergebnis blicken!
    Die Petition hat 1.851 Teilnehmer – davon 1.719 aus Bielefeld.

    Der Petitionsverlauf zeigt ganz deutlich, dass die Teilnehmer sich mit dem Inhalt befasst und mit anderen Personen darüber gesprochen haben. Nur so erklärt sich der wochenlange konstante Zuwachs an Unterstützenden.
    Einen herzlichen Dank an Sie alle dafür – vor allem im Namen unser aller Kinder!

    Ich habe die schulpolitischen Sprecher gebeten, sich 15 min. vor der Schul- und Sportausschusssitzung am 15.11.2022 vor dem Rathaus einzufinden, um die Petition in angemessenem Rahmen und in Anwesenheit der Presse übergeben zu können.

    Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ein paar Worte hierzu... weiter

Hinter dem Antrag steht sparen zu Lasten der Kinder. Wie geht Politik mit dem einzigen Rohstff unserer Gesellschft um?

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern