Region: Brackwede
Bild der Petition Erhalt des Spielplatzes mit seiner Grünfläche an der Heuberger-/Leharstraße
Bauen

Erhalt des Spielplatzes mit seiner Grünfläche an der Heuberger-/Leharstraße

Bezirksvertretung Brackwede
1.123 Unterstützende 712 in Brackwede

Sammlung beendet

1.123 Unterstützende 712 in Brackwede

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2022

Kürzlich wurde bekannt, dass für den Bau einer neuen Kita der Spielplatz an der Heuberger-/ Leharstraße in Betracht gezogen wird. Dass Kitas gebraucht werden, steht außer Frage, aber können hierfür nicht andere, brachliegende Flächen in Brackwede genutzt werden?

Wir wünschen den Erhalt des Spielplatzes mit seiner Grünfläche in seiner jetzigen Form. Im Rahmen des Planungsverfahrens sollten sinnvollere, ungenutzte Freiflächen in Betracht gezogen werden. Nur weil vor fast 50 Jahren eine Nutzung der Fläche [1] [2] erlaubt wurde, heißt es nicht, dass sich die Rahmenbedingungen zur Zeit der Zulassung bis heute nicht geändert haben. Im Kontext der Ortsteilentwicklung haben sich in den letzten 50 Jahren weitaus geeignetere Flächen herausgestellt. Einige wären:

• Die Freifläche gegenüber der Haltestelle Rosenhöhe neben der Gärtnerei Wüllner. Hier wäre auch die direkte Anbindung an die Stadtbahn gegeben.
  • Die Fläche des ehemaligen Montessori Kinderhauses an der Rosenhöhe.
  • Die Freifläche neben dem neu erbauten Montessori Kindergarten direkt an der Endhaltestelle Senne der Stadtbahn. Auf der Fläche wurde viel angekündigt und geplant, passiert ist hier bislang nichts.
  • Einen Teil des Marktplatzes in Brackwede. Eine Verlegung des Marktes auf den Kirchplatz würde die Chance bieten, den Markt attraktiver für Besucher zu machen, alleine schon durch die gegebene Nähe zur Stadtbahn.
  • Eine der Parkflächen links oder rechts der Brücke am Stadtpark - deutlich zentraler gelegen und man kann für die Kinder den Park sowie das Wäldchen mit nutzen.
  • Der Schotterparkplatz am Minigolfplatz Frölenberg - direkt am Wald gelegen und kaum genutzt.
  • Die Brachfläche an der Olper Straße, die ehemals für die Moschee geplant war.
  • Ein Teil des Gleisdreiecks - die Fläche wird nur zum Teil für Veranstaltungen genutzt. Im dem Bereich Richtung Bahn ist eine große Fläche derzeit ungenutzt.
  • Die Parkplatzfläche am Stadtring ggü. des Restaurants Pandaking.
  • Der Parkplatz am Ende des Kirchwegs.
  • Der Bereich bei der alten Fabrik bzw. dem Gelände zwischen den Friedhöfen.
  • Die alte Gärtnerei bzw. Blumen Gilsdorf am Südring.
  • Das leerstehende Gebäude am Südring 48.

[1] https://www.o-sp.de/download/bielefeld/307842

[2] https://www.o-sp.de/download/bielefeld/307839

Die stark frequentierte Grünfläche des Spielplatzes würde durch die Bebauung enorm reduziert werden. Dies würde nicht nur die reine Fläche verkleinern, sondern auch die bisherige, verschiedenartige Nutzung stark einschränken. Die Weitläufigkeit und Vielfältigkeit des Platzes sind einzigartig in der Umgebung und kombinieren sowohl die Spiel- und Sportmöglichkeiten als auch Entfaltungsmöglichkeiten vieler Kulturen und aller Altersklassen in einer naturnahen Umgebung. Neben dem Besuch des Spielplatzes durch Kinder und ihre Eltern wird vor allem auch die Grünfläche von größeren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genutzt, um sich an der frischen Luft, zum Beispiel beim Fußball spielen oder Sport treiben, zu bewegen. Die Grünfläche und Picknicktische erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass öffentliche Freilächen nicht nur für die Entwicklung der Kinder, sondern für alle Altersklassen und für ein gesundes Gleichgewicht unabdingbar sind.

Durch die Bebauung würde auch die ökologisch wertvolle und nicht versiegelte Fläche entfallen bzw. reduziert werden, die bisher das städtische Klima positiv beeinflusst. Zudem würde ein weiteres Stück Natur, hier vor allem in Form der Wildblumenwiese, mit ihren zahlreichen Pflanzen und Insekten der Bebauung zum Opfer fallen.

Für das Wohngebiet in einem verkehrsberuhigten Bereich (Zone 30) bedeutet eine Bebauung ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Ausreichende Parkflächen sind während der Schulzeiten am Schulzentrum an der Rosenhöhe de facto jetzt schon nicht mehr gegeben. Die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums nutzen daher unter anderem auch die angrenzenden Straßen, wie z.B. die Heuberger- und Leharstraße sowie die Johann-Strauß-Straße zum Parken. Dies verursacht weitere, immense Verkehrsbehinderungen in den doch recht engen Wohngebietsstraßen. Auch ohne eine KiTa mit vielen an- und abfahrenden PKWs ist schon seit Jahren für die Anwohner ein Passieren mit dem PKW nur noch schwer möglich. Aufgrund der Lage am Berg ist es abzusehen, dass nicht viele Eltern auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen werden. Dadurch wird diese Situation noch deutlich verschärft und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Anwohner eines reinen Wohngebiets. Zudem ist dieses erhöhte Verkehrsaufkommen auch dadurch zu erwarten, dass im Wohngebiet rund um die neu geplante Kita sehr wenig Kinder im Kindergartenalter leben. Der Bedarf an Kitaplätzen besteht in diesem Wohngebiet nicht direkt. Der längere Bringweg wird eher mit dem Auto erfolgen als zu Fuß.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Meier aus Bielefeld

• Liebe Unterzeichnende,

leider wurde in der Bezirksvertretungssitzung Brackwede am 16.02.2023, trotz mehr als 1100 Unterzeichnenden der Petition zum Erhalt des Spielplatzes in seiner jetzigen Form, eines noch ausstehenden Verkehrsgutachtens und weiterer zu klärende Punkte, ein Antrag gestellt und bewilligt, mit der Planung einer KiTa auf dem Spielplatz an der Heubergerstraße zu beginnen. Am kommenden Donnerstag, 27.04. ab 17:00 Uhr, soll in der Bezirksvertretung (Gesamtschule Quelle, Marienfelder Str. 81), die endgültige Entscheidung über den Bau einer KiTa getroffen werden. Dies ist die letzte Chance, gegen die Bebauung des Spielplatzes Gesicht zu zeigen. Bitte zeigen Sie Präsenz und mobilisieren Sie auch Freunde, Bekannte und andere Liebhaber... weiter

• Liebe Unterstüzende,

am Freitag, den 18.11., um 16:00 Uhr lädt das
    Bezirksamt zu einem Informationsgespräch
    zum möglichen Bau einer KiTa auf dem
    Spielplatz ein. Falls Sie Zeit haben wäre es sehr
    schön & wichtig, dass Sie an dem Termin auf
    den Spielplatz kommen, um den Vertretern der
    Stadt unser Anliegen nahe zu bringen, den
    Spielplatz mit seiner Grünfläche in seiner
    jetzigen Form zu erhalten.

Am Donnerstag, den 24.11., um 17:00 Uhr
    findet eine Sitzung der Bezirksvertretung in
    der Mensa der GesamtSchule Quelle,
    Marienfelder Straße 81, 33649 Bielefeld
    statt. Hier wird nach letzten Informationen
    die mögliche Bebauung diskutiert. Auch hier
    würden wir uns freuen, wenn Sie kommen
    und Präsenz zeigen.

Vielen Dank für die Unterstützung,
    Die Anwohner... weiter

• Am Freitag den 18.11. um 16:00 Uhr findet ein Ortstermin auf dem Spielplatz statt. Es würde uns sehr freuen, wenn viele Anwohnende teilnehmen. Dies ist wahrscheinlich der letzte Termin, an dem man den Vertretern der Stadt und der Bezirksvertretung persönlich mitteilen kann, dass der Spielplatz nicht der beste Bauplatz ist und bessere Alternativen ausgesucht werden sollten.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften