Region: Olpe

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Die letzte erhaltene Substanz der Eisenbahngeschichte, Stadtgeschichte, Entwicklungsgeschichte der Kreisstadt Olpe muss erhalten bleiben. Systematisches Vorgehen durch Verfall, Brand und nicht vorgenommener Unterschutzstellung darf nicht die Zerstörung heimatgeschichtlich relevanter Gebäude erzielen.

Die Forderung lautet deshalb: Erhalt und Sanierung des alten Bahnhofsgebäudes mit unmittelbarem Außengelände!

In Olpe gibt es nur noch wenig Erhaltenes und auch wenig zu Erhaltenes. Die letzten Reststücke sollten uns wichtig genug sein, um auch gegen wirtschaftlich gut gerechnete, aber der Bedeutung nicht Rechnung tragende Vorhaben vorzugehen.

24.04.2023 Der Rat beschließt den Abriss und den Nachbau bestimmter Teile

Ausgerechnet hat man sich dadurch eine Ersparnis von 500.000€. Eine Summe, die dem Wert des denkmalwürdigen Ortes in keiner Weise genügt. Eine Summe, die niemals Bestand haben wird. Der Preis für den Neubau wird in der Bauzeit natürlich steigen, die Differenz sich verändern. Mit diesen Zahlen zu argumentieren verhöhnt die Bürger.

Das Gelände des alten Bahnhofs ist damit auch verloren.

Die Bestürzung darüber sollten wir nicht zurückhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daphne Lukas aus Olpe

Ich bin dafür dass das Gebäude saniert und renoviert wird und somit der Stadt Olpe erhalten bleibt.

Das Bahnhofsgebäude ist nicht barrierefrei zu gestalten und deshalb für ein Museum ungeeignet. Wer es erhalten will, sollte vorschlagen, ob es einem anderen Zweck dienen oder leer stehen soll.

Mehr zum Thema Kultur

9.992 Unterschriften