Region: Niederau
Familie

Erhalt der Kinderbetreuungsplätze innerhalb der Gemeinde Niederau

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Gemeinde Niederau
266 Unterstützende 215 in Niederau

Der Petition wurde nicht entsprochen

266 Unterstützende 215 in Niederau

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

*BITTE NUR BÜRGERINNEN UND BÜRGER DER GEMEINDE NIEDERAU TEILNEHMEN*

Lieber Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederau,

wir möchten mit dieser Petition aufmerksam machen, dass im Niederauer Gemeindegebiet eine Kinderkrippe sowie Kindergarten geschlossen und die Kinder zukünftig in Meißen untergebracht werden sollen.

Diese Petition möchte ein Zeichen setzen für den Erhalt der Betreuungsplätze im dörflichen Raum.

Der aktuelle Plan sieht vor, die Kita Außenstelle "Kleine Frösche" im Ring der Einheit (Neuinbetriebnahme 2013) zum Ende des Jahres zu schließen und den Betrieb der Kita "Wiesenfreunde" an der Schule (Neuinbetriebnahme 2018) auslaufen zu lassen und keine weiteren Eingewöhnungen mehr durchzuführen. Zukünftig soll der Betreuungsbedarf durch den AWO Kindergarten "Niederauer Entdecker" (Übernahme zum 01.01.2022) gedeckt werden.

Die geplanten Schließungen der örtlichen Krippe/Kindergarten werden durch einen unwirtschaftlicheren Betrieb begründet.

Es stößt bei uns Eltern auf Unverständnis am Anfang dieses Jahres außerhalb des Gemeindegebietes eine Kindertagesstätte zu übernehmen und Ende des Jahres gemeindeeigene Einrichtungen zu schließen.

Wenn Überkapazitäten in Meißen vorhanden sind, könnten diese besser durch Meißner Kinder gedeckt werden.

Ziel der Petition ist es dem Gemeinderat nicht nur das Unverständnis der Eltern, sondern auch das der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde widerzuspiegeln. Deshalb bitten wir um Ihre Stimme.

Wir möchten mit diesem Schreiben bewirken, dass Einrichtungen, die in Niederau vorhanden sind und sich in einem guten Zustand befinden vorrangig für die Unterbringung unserer Kinder genutzt werden und keine Auslagerung aus dem Ort stattfindet. Die ländlichen Prägung ist ein wertvoller Bestandteil der Kindheit in einem Dorf.

Durch eine Überarbeitung und Erstellung eines langfristigen Krippen- und Kindergartenkonzeptes könnten die Plätze fortbestehen und somit zum Erhalt des dörflichen Lebens beitragen.

Das Vereinsleben könnte weiterhin durch die unmittelbare Nähe der Betreuungsplätze positiv beeinflusst werden.

Begründung

Es kann und darf nicht sein, dass Einrichtungen die vor fünf und neun Jahren neu in Betrieb genommen wurden, geschlossen werden, um eine Einrichtung außerhalb des Gemeindegebietes, die ab diesem Jahr erst gepachtet wurde, besser auszulasten. Der wirtschaftliche Vorteil für die Gemeinde mit dieser Entscheidung bedeutet einen zeitlichen und finanziellen Mehraufwand für die betroffenen Eltern der Gemeinde. Nicht außer Acht zu lassen ist, welchen Einfluss diese Entscheidung für die Kinder hat.

Danke für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Gasch aus /Sachsen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Leider hatte der erste Versuch Anfang August euch diese abschließende Zusammenfassung zu übermitteln nicht geklappt, darum nun ein erneuter Versuch:

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    mit tiefer Dankbarkeit und einem Zwiespalt aus Enttäuschung und Hoffnung möchten wir euch über die abschließenden Entwicklungen in Bezug auf unsere Petition "Erhalt der Kinderbetreuungsplätze innerhalb der Gemeinde Niederau" informieren.
    Am 18. April 2023 wurde die Petition leider abschlägig durch den Gemeinderat beschieden, was zweifellos ein schmerzlicher Rückschlag für unser Anliegen war. Die Schließung der Krippe "Kleine Frösche" und der Kita "Wiesenfreunde" hat eine große Lücke in unserer Gemeinde hinterlassen, die viele von uns zutiefst betroffen... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition wurde abschlägig entschieden.
    In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 18.04.2023 wurde trotz offener Fragen und ohne weiteren Beratung beschlossen sich nicht weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird keinen Dialog mit den Bürgern zur Petition geben. Auch wurde kein Petitionsausschuss gegründet um unser Anliegen genauer zu untersuchen.
    Es ist enttäuschend, dass vom Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung und unserem Bürgermeister, kein Interesse daran besteht gemeinsam mit den Bürgern ein zukunftsfähiges Kinderbetreuungskonzept innerhalb der Gemeinde zu gestalten.
    Abschließend zur Sitzung kann festgehalten werden, dass die Wünsche und Sorgen der Bürger, welche wir in der Fragestunde nochmal angebracht... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern