Region: Chemnitz

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Ziel ist es, die Verantwortlichen des städtischen Energieversorgers und der Denkmalschutzbehörde dazu zu bewegen, die noch im Chemnitzer Stadtbild vorhandenen historischen Straßenlaternen zu erhalten und maximal auf energiesparende Leuchtmittel umzurüsten.

Nach meinen Informationen sollen in Kürze weitere 120 unter Denkmalschutz stehende Straßenlaternen, gegen schmucklose verzinkte LED-Straßenleuchten ausgetauscht werden. Bereits in der Vergangenheit wurden ca. 103 dieser alten Straßenlaternen, sang und klanglos aus dem städtischen Stadtbild entfernt. Mit dem Rückbau und Ersatz dieser weiteren 120 historischen Straßenlaternen, würde abermals ein weiteres Stück Chemnitzer Stadtgeschichte unwiederbringlich verloren gehen. Stoppen wir gemeinsam, diesen irrsinnigen historischen Raubbau an der Stadt Chemnitz!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sven Habl aus Chemnitz

• Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen!

Nachdem es jetzt doch etwas ruhiger um die Petition zum Erhalt der historischen Gaslaternen in Chemnitz war, möchte ich Ihnen/Euch heute mitteilen, dass die Zeit nicht ungenutzt verstrichen ist. Ich darf Ihnen/Euch heute verkünden, dass immerhin 994 Unterzeichner, unser gemeinsames Anliegen mittragen und die dazugehörige Petition unterzeichnet haben. Es freut mich wirklich sehr, dass so viele Menschen, nicht nur aus unserer Stadt, sondern tatsächlich sogar über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus, ein so großes Interesse am Erhalt historischer Kulturdenkmäler hier in der Kulturhaupstadt 2025, Chemnitz, haben. Mit dem Abriss oder Rückbau dieser wertvollen Zeitzeugen, würde ein weiteres Stück Industriegeschichte,... weiter

• Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen!

Nachdem es jetzt doch etwas ruhiger um die Petition zum Erhalt der historischen Gaslaternen in Chemnitz war, möchte ich Ihnen/Euch heute mitteilen, dass die Zeit nicht ungenutzt verstrichen ist. Ich darf Ihnen/Euch heute verkünden, dass immerhin 994 Unterzeichner, unsere gemeinsames Anliegen mittragen und die dazugehörige Petition unterzeichnet haben. Es freut mich wirklich sehr, dass so viele Menschen, nicht nur aus unserer Stadt, sondern tatsächlich sogar über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus, ein so großes Interesse am Erhalt historischer Kulturdenkmäler hier in der Kulturhaupstadt 2025, Chemnitz, haben. Mit dem Abriss oder Rückbau dieser wertvollen Zeitzeugen, würde ein weiteres Stück Industriegeschichte,... weiter

Als Bewohner, der seit fast 20 Jahren mehrere dieser Gaslaternen vor der Haustür hat, kann ich sagen, dass deren Leuchtkraft nicht wirklich nennenswert ist. Die sichere Benutzung der Gehwege ist damit keinesfalls möglich. Es wir Zeit, dass diese alten Laternen ausgetauscht werden.