Erhalt der Grundschule Rödlitz - das Hortgebäude muss endlich gebaut werden!

Stadt Lichtenstein, Bürgermeister Jochen Fankhänel
1.238 Unterstützende 737 in Lichtenstein/Sa.
216% von 340 für Quorum
1.238 Unterstützende 737 in Lichtenstein/Sa.
216% von 340 für Quorum
  1. Gestartet 15.02.2024
  2. Sammlung noch 17 Tage
  3. Einreichung

Link zum Elternbrief mit ausführlichen Erläuterungen zu unserem Anliegen. Vielleicht können damit schon einige Nachfragen geklärt werden.

Die Bürgerinitiative zum Erhalt der Grundschule am Standort Rödlitz fordert die Stadt Lichtenstein auf:

1. Den Beschluss zur nächsten Stadtratssitzung zu fassen, den geplanten Umbau (Hortanbau) der Grundschule Rödlitz, mit oder ohne Fördermittel, umgehend zu beginnen und gegebenenfalls schrittweise zu realisieren!
  2. Darüber hinaus soll sich die Stadt Lichtenstein durch Beschlussfassung auch im Rahmen der Schulnetzplanung nochmals außerordentlich für den Erhalt der Grundschule und den Hortanbau aussprechen!

Die Grundschule Rödlitz ist ein dringend benötigter und nicht wegzudenkender Bestandteil der Schullandschaft und des Schulnetzplanes der Stadt Lichtenstein.

Um die gesetzlichen Vorgaben zur Errichtung von Ganztagsgrundschulen ab August 2026 am Standort Rödlitz umzusetzen, ist der Hortanbau Grundvoraussetzung.

Eine Schließung der Grundschule wäre katastrophal für die gesamte Dorfentwicklung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative zum Erhalt der Grundschule am Standort Rödlitz aus Lichtenstein OT Rödlitz

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Wegen Terminkollision der Stadträte findet die Besichtigung der Schule am 25.4.2024, ab 18:00 Uhr statt.

• Einladung an alle Stadträte der Stadt Lichtenstein zur Besichtigung der Grundschule Rödlitz

Erlaubt man sich ein Urteil und stimmt in einem Beschluss ab, sollte man es selbst gesehen haben!

Sehr geehrte Stadträte,

hiermit laden wir Sie alle recht herzlich am 16.04.2024 um 18:00 Uhr zur Besichtigung der Grundschule in Rödlitz ein. Die Grundschule ist eine der beiden öffentlichen Schulen der Stadt Lichtenstein.

Wir möchten im Rahmen der Einladung nochmals darauf hinweisen, dass es nicht nur die Grundschule für Kinder der Orte Rödlitz und Heinrichsort ist. Es ist eine der beiden öffentlichen Grundschulen der Stadt Lichtenstein, die laut Schulnetzplanung ihre Berechtigung ebenso wie die Kleist-Grundschule hat. Die Berechtigung bezieht sich auch... weiter

• Die Sitzung des Stadtrates Lichtenstein findet am Montag, dem 29.04.2024 statt!!!

Warum Menschen unterschreiben

Der Erhalt der GS Rödlitz, welche eine sehr gute Arbeit macht und ein sehr gutes Lernumfeld bietet, ist unbedingt notwendig und wichtig. Eine Aufgabe der GS Rödlitz wäre ein schlimmes Signal der Stadt gegen Familien und Kinder.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion