Region: Bochum

1. Gestartet 27.02.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung

Als Unterzeichnende dieser Petition fordern wir die Stadt Bochum auf, sich für den Erhalt der Wochenmärkte einzusetzen und Lösungen zu finden, die den Markthändlern nachhaltige Zukunftsaussichten bieten. Es ist von großer Bedeutung, dass die Märkte weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich und ihre soziale Funktion als Treffpunkt und Austauschort erhalten bleibt.

Wir fordern, die Interessen der Bochumer Bevölkerung und der Markthändler ernst zu nehmen und gemeinsam mit ihnen nach tragfähigen Lösungen zu suchen, um die Wochenmärkte als unverzichtbaren Bestandteil unserer Stadt weiterhin erhalten zu können.

Wir wollen unsere traditionellen Wochenmärkte erhalten und vor den Auswirkungen der Neuvergabe an die Marktgilde schützen. Die aktuellen Entwicklungen haben besorgniserregende Kostensteigerungen für die Marktstände mit sich gebracht, die existenzielle Folgen für die Markthändler haben und die Zukunft unserer Märkte gefährden.

Einige Markthändler haben bereits im zweiten Monat nach der Neuvergabe aufgegeben.

Unsere Wochenmärkte sind nicht nur Orte des Handels, sondern auch soziale Treffpunkte, die von großer Bedeutung für unsere Gemeinschaft sind. Sie dienen als lebendige Zentren der Begegnung, insbesondere für ältere Menschen, die hier nicht nur frische Lebensmittel erwerben, sondern auch wichtige soziale Kontakte pflegen können und die Nahversorgung im Stadtteil sicherstellen. Die Märkte sind Orte, an denen Nachbarn einander treffen, sich austauschen und unterstützen. Sie tragen maßgeblich zur Förderung des Gemeinschaftssinns und des Gemeinwohls bei.

Die Entscheidung, dass Wochenmärkte nun mehr von der Marktgilde betrieben werden, hat drastische finanzielle Auswirkungen auf die Marktstände. Die gestiegenen Kosten für die Standmieten und andere Gebühren bedrohen die Existenzgrundlage vieler Markthändler, die oft bereits seit Generationen ihre Waren anbieten. Viele von ihnen sehen sich nun vor der schweren Entscheidung, ihre Teilnahme an den Bochumer Märkten aufgeben zu müssen oder auf Standorte in Nachbarstädten mit erheblich niedrigeren Gebühren und Reinigungskosten auszuweichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, UWG: Freie Bürger aus Bochum

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Die Petition der UWG: Freie Bürger zum Erhalt der Bochumer Wochenmärkte hat innerhalb kürzester Zeit für erhebliches Aufsehen gesorgt. Insbesondere der Fokus auf die Wattenscheider Märkte hat zahlreiche Unterstützer mobilisiert und ein deutliches Signal für die Bewahrung dieser bedeutenden Tradition gesendet.

Derzeit liegen etwa 1.300 Unterschriften sowie zahlreiche Kommentare vor. Viele Unterzeichner haben persönliche Geschichten und Erfahrungen geteilt und betont, wie essenziell es ist, diese Tradition zu bewahren.

Die vielfältigen Kommentare, sowohl online in den sozialen Netzwerken als auch persönlich während der Marktsprechstunden auf dem "Alten Markt" in Wattenscheid geäußert, reichen von emotionalen Appellen bis hin zu konkreten Vorschlägen... weiter

Warum Menschen unterschreiben

Nahversorgung wichtig. Direktvermarkter (Biobäcker, Biobauer, Gärtnereien) haben Chance.
Frage: Nahversorgung war für Stadt wichtig, um Stadtteile zu stärken. (Kommunikationsmöglichkeiten, kurze Wege.) Es war im Voraus absehbar, dass die enormen Kostenrechnungen seitens Marktgilde und USB Markthändler zur Aufgabe zwingen. Von Stadt Bochum gewollt, um neue Markthalle in der Innenstadt zu fördern? Konzept der Markthalle sollte nicht mit Kopenhagen, sondern mit Kassel verglichen werden. Habe dort mehrere Jahre gelebt. Tolle Angebote von Direktvermarktern, die aber, sofern sie nicht seit Jahren Stammkunden hatten, aufgegeben haben aufgrund der unverhältnismäßigen Gebührenerhöhungen seitens der Stadt Kassel.

Weil ich auf den Wochenmärkten Lebensmittel von hervorragender Qualität erhalte,und keinesfalls darauf verzichten möchte.Ausserdem runden sie unser Stadtbild ab, und führen schon immer dazu,auch soziale Kontakte zu pflegen.

Der Markt ist Lebensqualität und schafft soziales Miteinander.
Seit Jahrzehnten wird überlegt, wie die Wattenscheider Innenstadt aufgewertet werden soll, und dann werden die beiden (Markt)tage, durch die Leben in die Innenstadt kommt, beschnitten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion