Entstehung eines Jugendzentrums in Kleinblittersdorf

Gemeinde Kleinblittersdorf
65 Unterstützende 41 in Kleinblittersdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

65 Unterstützende 41 in Kleinblittersdorf

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Dezember 2022
  5. Gescheitert

Der Jugendverband juz-united und die Gemeinde Kleinblittersdorf haben 2021 das Kooperationsprojekt „Jugend beteiligen!“ gestartet. In diesem Projekt sollen gemeindeweite Angebote der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden. Nach langer Raumsuche wurde jetzt im Kellergeschoss der Alten Schulstr. 7 ein passender Standort für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit gefunden. Hier könnte ein Ort entstehen, in dem Kinder und Jugendliche sinnvolle Freizeitgestaltung, Bildungsangebote und Geselligkeit vorfinden, den sie mitgestalten und mitbestimmen dürfen und der Ausgangspunkt für zahlreiche spannende Projekte der Jugendbeteiligung in der Gemeinde sein kann.

Wir brauchen Ihre Unterstützung! Geben Sie Ihre Stimme für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Kleinblittersdorf!

Kinder und Jugendliche brauchen Raum, um sich zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu erwerben! Seit dem Jahr 2020 sind wir, juz-united, daher in Kontakt mit einer Jugendgruppe aus der Gemeinde Kleinblittersdorf, die sich seither für die Entstehung eines Jugendzentrums in ihrem Ort einsetzt. Seit dem Jahr 2021 gibt es das "Jugend beteiligen!" - Projekt zwischen juz-united und der Gemeinde, welches das Ziel verfolgt, in Kleinblittersdorf Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Dazu gehören außerschulische Bildungsangebote, Freizeitaktivitäten und Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche. Das Finden der Räumlichkeiten spielt dabei eine zentrale Rolle. Das ehemalige Restaurant in der Alten Schulstraße 7 ist die einzige Möglichkeit in naher Zukunft einen Raum für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Damit wir im Orts- und Gemeinderat die Zustimmung für die Entstehung des Jugendzentrums an diesem Standort erhalten, wollen wir mit dieser Unterschriftenaktion die Bürger:innen der Gemeinde dazu bitten, das Vorhaben mit ihrer Stimme zu unterstützen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, juz-united aus Saarbrücken

• Liebe Unterstützende,