Bildung

Entfristung des wissenschaftlichen & wissenschaftsunterstützenden Personals an der RWTH Aachen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
RWTH Aachen University
58 Unterstützende 35 in Städteregion Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

58 Unterstützende 35 in Städteregion Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Initiative „Hochschule Aachen unbefristet“ ist eine Initiative von Beschäftigten der RWTH Aachen mit dem Ziel der umfassenden Entfristung des wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Personals.

Lehre und Forschung an der RWTH, Daueraufgaben, werden zum Großteil von wissenschaftlichen Mitarbeitern geleistet, die in prekären Vertragssituationen arbeiten: Befristeter Arbeitsvertrag folgt auf befristeten Arbeitsvertrag, welcher als Befristungsgrund immer eine angebliche weitere Qualifikation nutzt. Die Lehre, die Forschung, aber auch die Mitarbeiter leiden (mehr dazu unter aachenunbefristet.wordpress.com). Befristungen wurden mit den nicht-verstetigten QVM-Mittel begründet; nun wurden die QVM-Mittel im Rahmen der ZSL-Mittel (Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/studium/zukunftsvertrag-studium-und-lehre-staerken/zukunftsvertrag-studium-und-lehre-staerken.html) verstetigt. Die Universitäten werden diese Gelder also dauerhaft erhalten und können (und sollen!) sie nutzen, um “dauerhaft die exzellente Ausbildung akademischer Fachkräfte [...] und die Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre und auch hier besonders die Betreuungssituation an den Hochschulen in Verbindung mit dem Ausbau von dauerhaften Beschäftigungsverhältnissen des hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischen Personals” zu garantieren.

Wir möchten, dass die Hochschulleitung im Zuge der verstetigten ZSL-Mittel im Interesse der Hochschule, der Studierenden und ihrer Mitarbeiter*innen eine Entfristung des wissenschaftlichen Personals vornimmt. Wir fordern ferner ein transparentes Konzept der Entfristungen sowie eine Beteiligung an Veränderungsprozessen.

Unsere Ziele:

1. Kontinuität des wissenschaftlichen Standards & Entwicklungspotenzial der RWTH: Daueraufgaben erfordern Dauerstellen und gewonnene Erfahrung muss produktiv eingesetzt werden, um den Erfordernissen einer exzellenten Lehre und Forschung gerecht zu werden.
  2. Anerkennung des Berufes eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiter*in: Qualifizierung ist kein Befristungsgrund und Leistung muss anerkannt werden, nicht nur bei Professor*innen.
  3. Chancengleichheit und diskriminierungsfreie Verhältnisse an der RWTH: Die Diversität der Angestellten der RWTH sinkt mit zunehmendem akademischem Grad.
  4. Zufriedene & wertgeschätzte RWTH Mitarbeiter*innen: Ineffiziente Strukturen und ungerechte Abhängigkeitsverhältnisse müssen abgeschafft werden, stattdessen wird ein kooperatives und kollegiales Miteinander angestrebt.
  5. Zufriedene Studierende & Gewährleistung von hochwertiger Lehre & Betreuung: Verbesserung der (digitalen) Lehre.

Um dies zu erreichen, starten wir unter anderem diese Petition! Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Arbeitsbedingungen und die Lehre an der RWTH Aachen verbessern & benötigen dazu eure Unterstützung!

Begründung

Mit dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken (ZSL) und den damit verbundenen verstetigten

Mitteln öffnen sich den Hochschulen neue Möglichkeiten zum Ausbau von mit Studium und Lehre

befasstem Hochschulpersonal. Doch funktioniert dies nur mit motivierten Mitarbeiter*innen, die

sich mit der Hochschule identifizieren und ihre Zeit und Energie in die Weiterentwicklung der

eigenen Institution stecken. Viele von uns im wissenschaftlichen Mittelbau streben dieses Ziel

uneingeschränkt an, doch wird dem Engagement, so groß es auch sein mag, ein Ende gesetzt,

und zwar:

Mit der Aussicht auf das Auslaufen des befristeten Arbeitsvertrags!

Über 90 % der Personen, die in Deutschland wissenschaftlich an Hochschulen tätig sind, sind

befristet beschäftigt, und das bei im Schnitt ca. 11 unbezahlten Überstunden pro Woche.

Diese prekäre Stellensituation hat weitreichende Konsequenzen:

Gut ausgebildete Wissenschaftler*innen verlassen das akademische System auf Grund der

prekären Arbeitsbedingungen. Insbesondere betrifft dies Wissenschaftlerinnen, die auffallend

häufig die akademische Arbeitswelt nach der Promotion verlassen.

Kostbares Wissen, Ressourcen und Kreativität gehen verloren. Gut bezahlte Arbeit muss immer

wieder erneut geleistet werden, um ein angemessenes oder gar exzellentes Niveau zu

gewährleisten.

Ein adäquater Einsatz der ZSL-Mittel könnte dies ändern. Mit einer Verbesserung der

Personalpolitik kann Exzellenz in Lehre und Forschung erreicht werden!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern