Bild zur Petition mit dem Thema: Einwendung gegen Verkehrsrichtplan Russikon / Tempo 30 auf Quartierstrassen Einwendung gegen Verkehrsrichtplan Russikon / Tempo 30 auf Quartierstrassen
  • Von: Sarah Dahinden Woodtli/Tina Mathys mehr
  • An: Gemeinderat Russikon
  • Region: Russikon mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 61 Tage verbleibend
  • 31 Unterstützende
    6% erreicht von
    500  für Sammelziel

Einwendung gegen Verkehrsrichtplan Russikon / Tempo 30 auf Quartierstrassen

-

Einwendung gegen den aufgelegten Verkehrsrichtplan; Antrag für 30er-Zonen sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit bei der Schule

Sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderat

Am 4. September 2017 wurde der neue Verkehrsrichtplan Russikon, vorgestellt, welcher bis zum 17.Oktober 2017 öffentlich aufliegt (auflag). Darin ist auf S. 19 zu lesen:

"Verkehrsberuhigte Quartiere, Festlegung: In Russikon bestehen in den Quartieren keine resp. allenfalls punktuelle Probleme bezüglich Fahrgeschwindigkeiten und Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund wird darauf verzichtet, Festlegungen zu baulichen Massnahmen zu treffen."

Die Auffassung, wonach es in Russikon kaum (bzw. höchstens „allenfalls punktuell“) Bedarf für verkehrsberuhigte Quartiere gibt, teilen wir nicht. Wir bitten Sie vielmehr um folgende Massnahmen:

(1) Die Einführung von 30er-Zonen im ganzen Gebiet, welches von den Strassen Im Berg / Kirchgasse / Wettsteinstrasse und Plattenstrasse umrahmt wird, somit insbesondere für folgende Strassen: Wettsteinstrasse, Plattenstrasse, Schlatterstrasse, Steinbüelstrasse, Im Boge, Berghalde, Eggbrunnenweg, Im Schiberai, Breitackerstrasse (keine 30er Zone für Im Berg bzw. die Kirchgasse).

(2) Die Erhöhung der Verkehrssicherheit rund um die Schule – wobei die oben erwähnten geforderten 30er-Zonen die Sicherheit für die Kindergärtner und Schüler bereits erhöhen, wenn auch noch nicht genügend.

(3) Die Prüfung der Einführung von 30er-Zonen für Quartierstrassen auf dem ganzen Gemeindegebiet (inkl. Aussenwachten), inkl. die entsprechende Änderung/Ausrichtung der oben zitierten Wendung im Verkehrsrichtplan S. 19 (und die Anpassung in allfälligen weiteren Dokumente bzw. Plänen, soweit erforderlich).

Begründung:

In den oben genannten Strassenabschnitten sind einerseits viele Familien mit kleinen Kindern zugezogen, während anderseits viele der bisherigen Bewohner betagt sind. Der „Generationenwechsel“ wird sich voraussichtlich zu Gunsten von noch mehr Familien fortsetzen.

Auch wenn viele AutofahrerInnen sehr vorsichtig durch diese Quartiere fahren und von sich aus die Geschwindigkeit herabsetzen, gibt es immer wieder FahrerInnen, welche diese Quartiere sehr schnell – also mit ca. Tempo 50, was für diese Quartierstrassen unangemessen ist, – passieren. Tempo 30 würde die Sicherheit und Wohnqualität in diesen Strassen für jedermann (z.B. Familien, Betagte, weitere Fussgänger) deutlich erhöhen. Der Bedarf für 30er-Zonen besteht zweifelsohne auch für andere Quartierstrassen auf dem Gemeindegebiet.

Inwieweit bauliche (und möglicherweise kostenintensive) Massnahmen für die 30er-Zonen erforderlich sind (bzw. eingespart werden könnten), wäre näher zu analysieren. Schweden beispielsweise verzichtet in weiten Teilen auf bauliche Massnahmen in 30er-Zonen und installiert stattdessen Kameras, was eine effiziente Geschwindigkeitskontrolle ermöglicht.

Andere umliegende Dörfer verfügen ebenfalls über 30er-Zonen und es ist jetzt an der Zeit, dass Russikon diesbezüglich auch einen Schritt vorwärts wagt.

Im Weiteren ist die Verkehrssicherheit rund um die Schule zu überdenken. Nach der Einführung von 30er-Zonen in diesem Gebiet würden sich verschiedene heikle Bereiche (z.B. die Überquerung der Schlatterstrasse auf der Höhe des Eggbrunnenwegs) entschärfen. Dennoch sind weitere Massnahmen zu evaluieren, z.B. die farbliche Markierung der schulnahen Strassen mit „Schule“ sowie die Verbesserung der Überquerungsmöglichkeiten der Hauptstrasse (Kirchgasse, Im Berg) in der Nähe der Schule.

Wir behalten uns vor, die erwähnten Anliegen parallel als Unterschriftensammlung zu lancieren. Im Übrigen bedanken wir uns bestens für Ihr Entgegenkommen und die Umsetzung unserer Einwendung und Vorschläge. Gerne stehen wir auch für ein Gespräch mit Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruss

Sarah Dahinden Woodtli / Tina Mathys Plattenstrasse 14 / Wettsteinstrasse 57, 8332 Russikon

Wir haben dieses Schreiben am 10. Oktober 2017 dem Gemeinderat überbracht. Mit Ihrer/Deiner Unterschrift kann dieses Anliegen weitergehend unterstützt werden (elektronisch oder auf Papier). Besten Dank im voraus!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Russikon, 18.10.2017 (aktiv bis 17.01.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich halte es für sehr wichtig, an Orten, wo Menschen (und Tiere) wohnen, ein gewisses Mass an wohnbarer Atmosphäre, und gegenseitiger Rücksichtnahme zu gewährleisten. Häufig vergessen wir als Verkehrsteilnehmer vielleicht, dass dazu auch eine gewisse ...

Weil ich selber Kinder habe, die trotz regelmässigigen Ermahnungen manchmal unvorsichtig über die Strasse gehen!

Es gibt wohl mehrere Initiativen und Petitionen. Hoffe, dass man „das Volk“ zuhört und sich pragmatische und nicht überteuerte Massnahmen ausarbeitet.

Da ich auch Kinder habe, und die Leute manchmal auf unserer Quartierstrasse sehr schnell fahren, obwohl es überhaupt nicht übersichtlich ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Jordi Iten Russikon | Schweiz vor 44 Min.
  • Hans-Rudolf May Russikon | Schweiz vor 51 Min.
  • Viviane Iten Russikon | Schweiz vor 1 Tag
  • Birgit R. Gündisau | Schweiz vor 4 Tagen