Bauen

Petition richtet sich an
Herrn Bürgermeister und an den Gemeinderat
1 Unterstützer 1 in Wolpertswende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Wolpertswende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aus folgenden Gründen bin ich gegen das Bebauungsgebiet “Am Brunnenweg”:

1. Auf der Streuobstwiese leben viele geschützte Arten wie der Rotmilan, die Weißstörche (mehrere Horste in Mochenwangen) und die Turmfalken, aber auch Fledermäuse finden hier ihr Zuhause. Diese Tiere nutzen die Fläche als Lebens – und Nahrungsraum. An dem Ufer der Schussen brüten viele weitere Arten, außerdem leben dort auch Bienenvölker, diesen Tieren kann man ihren Lebensraum nicht wegnehmen!

2. Da die Baufahrzeuge die Zufahrt zur Gröberstraße/Brunnenweg einschränken, sind spielende Kinder der Nachbarschaft, die Spaziergänger die täglich den Weg nutzen, um an der Schussen und über die Felder spazieren zu gehen sowie die Patienten die zu Fuß, per Fahrrad und per Auto die Arztpraxis besuchen, gefährdet. Dieses Verkehrslage ist weder den Familien noch anderen Bürgern zu zumuten!

3. Parkmöglichkeiten für alle Anwohner des Gebietes Kolpingstr./ Bodelschwinghstr/Ketterlerstr./Brunnenweg und Gröberstr. fallen weg.

4. Dem Traditionsbauernhof der Familie Bentele mit Pferdebetrieb, dem die Pacht der Wiesen gekündigt wurde, wird seiner Existenz beraubt. Er hat dann keinen Zugang mehr zu den Wiesen und Koppeln.

5. Erhebliche Erschließungsgebühren kommen auf die jetzigen Anwohner des Brunnenweges zu.

Dies sind nur einige zusammengefasste Argumente gegen das Bebauungsgebiet. Nicht genauer aufgeführte Argumente wäre z.B die ungelöste Entwässerungsproblematik, und und und…

Begründung

Durch die oben genannten Einwendungen ist es nicht nachvollziehbar, warum die Gemeinde an so einem ungeeigneten Platz bauen möchte und damit nicht nur die Tiere, sondern auch ihre eigenen Bürger gefährden will.

In Mochenwangen gibt es außerdem zahlreiche geeignetere Baugebiete, ohne bestehende Anwohner und Tiere derart zu belasten. Dort würden alle oben genannten Punkte wegfallen.

Von folgenden Baugebieten ist die Rede:

• Bildstöckle Richtung Aulendorf / Schwarzer Weg,
  • Burggasse (dort steht die Planung schon seit Jahren),
  • Durch den Wegfall der Emissionen durch die Papirfabrik, könnte dort auch gebaut werden.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern