Region: Sehmatal
Sicherheit

Ein sicherer Schulweg im Sehmatal nach Busunglück

Petition richtet sich an
Bürgermeister Sebastian Nestler
1.318 Unterstützende 916 in Sehmatal

Sammlung beendet

1.318 Unterstützende 916 in Sehmatal

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 11.12.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir möchten ein Umdenken erreichen, damit in Zukunft unsere Kinder sicherer ihren Weg zur Schule bestreiten können. Wir fordern eine Lösung für einen sicheren Schulweg nach einem tragischen Unfall. Denn leider wurden unsere Bedenken bis lang nicht gehört.

Begründung

Am 5.12.23 ereignete sich in unserem beschaulichen Sehmatal ein schwerer Busunfall, bei dem ein Kind leider auf tragische Weise sein Leben verlor.

Der Schulbus befuhr die abschüssige Richterstraße in Richtung des Ortsteiles Cranzahl. Er befuhr diese Straße nur, weil derzeit eine Baustelle die Fahrt direkt von Cranzahl nach Neudorf verhindert. Die Schulkinder müssen derzeit eine riesige Umleitung in Kauf nehmen, die sehr gefährliche Passagen beinhaltet. Vorallem in den Wintermonaten.

So sitzen unsere Kinder eingeengt in den Bussen, meist ohne Sitzplatz und passieren bis an die Frontscheibe gedrängt diese gefährliche Umleitung und auch ein Stück der B95. Kleinere Grundschulkinder mussten sich auch bereits mehrfach während dieser Fahrten übergeben, bekommen dann Angst, weil kein Erwachsener ihnen beisteht. Die Umleitung ist für alle eine Zumutung. Aber besonders für unsere Kinder. Ganz besonders nach diesem schweren Busunfall.

Eventuell wäre die Fichtelbergbahn eine Lösung oder eine Öffnung der Baustelle für Schulbusse. Auch der sichere Transport der Kinder im Bus, liegt uns für die Zukunft sehr am Herzen. Im Moment gehen alle an ihre Grenzen, die Kinder und die Busfahrer ebenfalls.

Wir fordern damit alle Verantwortlichen dieser Umleitung und der Baustelle auf der S266 auf, bis Ende des Jahres eine Lösung zu finden, wie unsere Kinder ihren Schulweg sicher bestreiten können, damit es nicht noch zu einem weiteren Unglück kommt. Auch wenn das alles den Jungen nicht zurückbringt, hoffen wir, in Zukunft die Gefahr eines Unfalls geringer zu halten.

Wir möchten noch einmal ganz klar deutlich machen, dass dies kein Angriff an unseren Bürgermeister darstellen soll, lediglich erhoffen wir uns Hilfe um das ganze weiter zu tragen. Auch suchen wir keinen Schuldigen, sondern wollen darauf aufmerksam machen, dass Schulwege sicherer sein müssen.

Dafür brauchen wir Eure Unterstützung!

Danke für eure Aufmerksamkeit

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nadine Scharschmidt aus Sehmatal-Neudorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Es stimmt, dass bei diesen Witterungsverhältnissen, wie sie in der Zeit des Unglücks herrschten, die Gefahr für Unfälle extrem höher ist. Beide Richterstraßen, die nach Sehma und die nach Cranzahl sind sehr schmal (auch ohne Schnee). Es kann nicht sein, dass ausgerechnet in der Zeit des Schulbusverkehrs, auch noch der Winterdienst auf dieser Straße unterwegs ist. Gibt es keine Abstimmungsmöglichkeiten? Muss dieser nicht vor dem Schulbus die Straße bereits ordentlich beräumt haben?

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern