Ein Pump Track für Fischen

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Fischen braucht einen asphaltierten Pump Track. Einheimische- und Gäste Kinder finden hier wertvolle Beschäftigung und Bewegung.

Ein asphaltierter Pump Track im mittleren Schwierigkeitsbereich funktioniert für breite Könnens- und Altersstufen von 3 - ca. 15 Jahren, ist geeignet für Laufräder, Fahrräder, Scooter, Skateboards. etc. und lässt sich hervorragend in die Landschaft integrieren. Die Lärmbelästigung ist dabei gering bzw. nicht vorhanden.

Der ideale Platz dafür ist das Weidach, zwischen Kräutergarten und Kletterspielplatz beim Waldfestplatz.

Update 10. Oktober:

Gemäss Info von 1. BGM Bruno Sauter soll das Thema Pump Track Fischen auf der Gemeinderatssitzung vom 22.11.21 auf die Tagesordnung kommen. Mein Vorschlag ist in diesem Zusammenhang, dass für nächsten Sommer ein Budget eingestellt wird um einen temporären Holz Pumptrack zu mieten. So könnte der Standort und das Interesse geprüft werden und wir kommen dem Ziel eines Asphalt Pumtracks in kleinen Schritten näher.

Meldet euch bei euch bekannten Gemeinderatsmitgliedern und schaut auf der Sitzung vorbei. Jede Unterstützung zählt!

Info September:

In Oberstdorf hat die Firma Schneestern einen sehr interessanten Vortrag gehalten zum Thema Pumptrack, Attraktivität für Einheimische & Tourismus. Demnach gehört zu einem Pumptrack noch viel mehr im Umfeld. Spielplatz, Ruhebänke, Aufenthaltsflächen, WCs, etc. Das alles wäre im Weidach in Fischen schon vorhanden und somit fehlt nur noch der Pump Track!

Ein erstes Gespräch mit dem 1. Bürgermeister Bruno Sauter hat bereits stattgefunden. Der BGM ist grundsätzlich interessiert, jedoch gibt es für die Gemeinde derzeit viele weitere wichtige Aufgaben und das Geld ist knapp. Um mit dem Projekt Pump Track voranzukommen sollten möglichst viele Bürger, Familien, FEWO Vermieter, Hoteliers ihr Interesse signalisieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Florian Stern aus Fischen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützer eines Pump Tracks für Fischen,

in den letzten zwei Jahren ist wenig bis nichts passiert. Eine Vorstellung des Themas im Gemeinderat Fischen, sowie einige Telefonate mit dem Bürgermeister in unregelmäßigen Zeitabständen blieben bisher ohne Ergebnis.

Um nochmal einen Anlauf zu nehmen haben wir heute die gesamte Petition schriftlich bei der Gemeinde eingereicht mit Bitte um Bearbeitung. Damit sich etwas bewegt sind natürlich alle Unterstützer, vor allem die Fischinger Bürger noch einmal gefordert, das Thema offensiv anzusprechen, am besten gegenüber euren gewählten Gemeinderäten.

Kleine aber wichtige Zusatzinformation: Der ideale Standort für den Pumptrack ist das alte Weidach auf der Rasenfläche Nähe Minigolf Platz!

Sportliche... weiter

• Hallo Pumptrack Freunde,

hier eine kurze Info für euch:

Ich hatte in der Dezember Sitzung des Gemeinderates Fischen die Gelegenheit, den GemeinderätInnen unser Vorhaben vorzustellen. Das Echo war durchaus positiv, man "kann" sich einen Asphaltpumptrack vorstellen. Meine Minimalforderung war, im kommenden Sommer probehalber einen mobilen pumptrack aufzustellen.

Insgesamt war es erstmal nur eine Info an den Gemeinderat, es gibt noch keinerlei Zusagen oder konkrete Pläne dazu. Ich werde in den nächsten Wochen nochmal nachhaken, um zu sehen, dass es zumindest in kleinen Schritten vorwärts geht.

Gute Nachrichten gibt es aus Oberstdorf. Ein Asphaltpumptrack ist hier wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zur Umsetzung im kommenden Sommer geplant!

Beste... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern