openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Ein Nutzungskonzept für und nicht gegen die Vereinsaktivitäten in der Stadt Wil Ein Nutzungskonzept für und nicht gegen die Vereinsaktivitäten in der Stadt Wil
  • By: Daniel Schönenberger more
  • To: Stadtrat Wil
  • region: Europäische Union more
    Topic: Culture mehr
  • status: Subscription period active
    Language: German
  • 21 days remaining
  • 45 Supporters
    9% achieved of
    500  goal

Ein Nutzungskonzept für und nicht gegen die Vereinsaktivitäten in der Stadt Wil

-

Die vielfältige Infrastruktur für die Bevölkerung ist leider nur schlecht für interessierte Gruppen, Vereine und Einzelpersonen zugänglich. Dadurch werden gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten behindert. Die unbezahlbare ehrenamtliche Tätigkeit von Bewohnern der Stadt und die aktuell existierende kulturelle Vielfalt werden gehemmt oder verhindert.

„Die Stadt Wil verfügt über zahlreiche Anlagen nicht nur im Sportbereich. Diese werden zum einen durch die Schulen der Stadt Wil genutzt und können andererseits - je nach Verfügbarkeit - von Gruppierungen und Vereinen belegt werden. Die Reservation verschiedener Räume ist online möglich; diese Dienstleistung wird laufend ausgebaut.“ Mit diesen Worten wirbt die Stadt Wil für die Nutzung der öffentlichen Infrastrukturen, notabene der Infrastrukturen, die allen Wilerinnen und Wilern gehören. Leider wird nach fast jedem Anlass der Service, die Verbindlichkeit und die Haltung der Verwaltung bemängelt. Um einen Überblick über die Bedürfnisse und den Leidensdruck der Interessengruppen, Vereine und Einzelpersonen zu erhalten wird diese Petition allen interessierten Personen der Stadt Wil zur Verfügung gestellt. Und per Ende Mai 2018 dem Stadtrat übergeben.

Die unterzeichnenden Personen wünschen:

• Die Raumnutzungsmöglichkeit muss auch an Wochenenden, während den Schulferien und zu Randzeiten gegeben sein.
  • Es gibt für die Raumreservierungen klare Kontaktpartner, welche verbindliche Zusagen machen können und die Verantwortung für einen korrekten Ablauf abschliessend tragen.
  • Die bürokratische Sinnhaftigkeit der aktuellen Abläufe wird überprüft und allenfalls zu Gunsten von pragmatischen Lösungen verbessert.
  • Die Haltung der Verantwortlichen der Verwaltung, welche für die Dienstleistung der Raumnutzung zuständig sind, wird überprüft und bei einem zu kleinen Dienstleistungsbewusstsein werden die Zuständigkeiten verändert.
Reason:

Wir fordern den Stadtrat mit dieser Petition auf die bekannten Probleme anzugehen und unterstützen seine Bemühung eine Verbesserung hebeizuführen und konsequent umzusetzen.

In the name of all signers.

Wil, 02 May 2018 (aktiv bis 12 Jun 2018)

Debate about petition

PRO: Es ist sehr wichtig, dass ehrenamtlich arbeitende und engagierte Mitmenschen nicht durch Bürokratie an ihrem Tun behindert werden.

>>> Write the first CONTRA argument

Ich möchte, dass die Vereine von der Stadt besser unterstützt werden.

Das erste Reglement hat versucht, Anliegen aus allen drei "Urgemeinden" zusammenzubringen und zu vereinheitlichen. Nach einer Probezeit in der Praxis sollten an den nötigen Stellen Anpassungen vorgenommen werden, um Reibungspunkte zwischen ...

Weil ich das jetzige Reservationssystem extrem mühsam finde und bis jetzt von niemandem der Nutzer etwas positives gehört habe.

Meine Tätigkeit in verschiedenen Vereinen in Rossrüti

Weil ich in 2 Vereinen in Rossrüti aktiv bin und es sehr kompliziert und teuer ist, Aktivitäten zu organisieren.

>>> Go to comments

Embed signing form on your own website.

Embed banner in your own website.

Code snippet horizontal:
Code snippet vertical:

Supporters by country

Landnumber  Quorum?
Schweiz 45

Latest signatures

• Nicht öffentlich Wil | Switzerland 2 h. ago
  • Simona Gugger Wil | Switzerland 14 h. ago
  • Nicht öffentlich Wil | Switzerland 4 days ago
  • Nicht öffentlich Wil SG | Switzerland 5 days ago
  • Hans-Peter M. Rossrüti | Switzerland 6 days ago
  • Nicht öffentlich Wil | Switzerland 7 days ago