Dauerhafte Sommerzeit einführen & Winterzeit abschaffen

Pétitionnaire non public
La pétition est adressée à
Europäisches Parlament

667 signatures

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

667 signatures

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

La pétition est adressée à : Europäisches Parlament

Wir wollen die Sommerzeit beibehalten und die Winterzeit abschaffen, damit es im ganzen Jahr länger hell ist. Wenn es im Winter schon um halb 5 dunkel wird haben viele Menschen depressive Gemütszustände die jedem zu schaffen macht. Man geht morgens aus dem Haus es ist dunkel und kommt abends nach hause und es wieder dunkel. Das kann für den Körper nicht gesund sein. Es gibt nichts Schöneres als im Sommer mit Freunden & Familie bis 22:00 draußen zu sitzen und etwas zu unternehmen. Das wäre mit der Abschaffung der Sommerzeit nicht mehr möglich. Derzeit wird im EU Parlament darüber diskutiert die Sommerzeit abzuschaffen.

Raison

Diese Petition richtet sich gegen diese Abschaffung. Jetzt müssen wir als Bürger zusammen arbeiten und somit die Sommerzeit beizubehalten. Bitte teilt diese Petition! Je mehr Leute wir erreichen desto besser!

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 09/02/2018
Fin de la collecte: 08/02/2019
Région: Union européenne
Catégorie: Droits civils

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wenn es abends länger hell ist, haben mehr Menschen die Möglichkeit nach einem "dunklen" Büro-/Schultag im Hellen Outdooraktivitäten nachzugehen. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, beugt Depressionen vor und fördert das soziale Miteinander.

Viele Menschen bemerken die 1 Std. früher ins Bett gehen und 1 Std. früher aufstehen während der Sommerzeit gesundheitlich deutlich. Anspannung, Stress, Müdigkeit. Die gesamte Gesellschaft wird deutlich früher aktiv. Das Argument der SZ-Befürworter "1 Std. länger hell für Freizeitaktivitäten" ist richtig - doch es ist auch 1 Std. länger hell für Dinge "die noch erledigt werden müssten/könnten", was wiederum Unruhe und Stress erzeugt. Zuletzt muss man dann ja auch 1 Std. früher ins Bett - die Entspannungszeit wird deutlich verkürzt und nicht verlängert!

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant