Wir wollen die Sommerzeit beibehalten und die Winterzeit abschaffen, damit es im ganzen Jahr länger hell ist. Wenn es im Winter schon um halb 5 dunkel wird haben viele Menschen depressive Gemütszustände die jedem zu schaffen macht. Man geht morgens aus dem Haus es ist dunkel und kommt abends nach hause und es wieder dunkel. Das kann für den Körper nicht gesund sein. Es gibt nichts Schöneres als im Sommer mit Freunden & Familie bis 22:00 draußen zu sitzen und etwas zu unternehmen. Das wäre mit der Abschaffung der Sommerzeit nicht mehr möglich. Derzeit wird im EU Parlament darüber diskutiert die Sommerzeit abzuschaffen.

Diese Petition richtet sich gegen diese Abschaffung. Jetzt müssen wir als Bürger zusammen arbeiten und somit die Sommerzeit beizubehalten. Bitte teilt diese Petition! Je mehr Leute wir erreichen desto besser!

Thank you for your support, Marcel Zeferer from Appenweier

pro

Wenn es abends länger hell ist, haben mehr Menschen die Möglichkeit nach einem "dunklen" Büro-/Schultag im Hellen Outdooraktivitäten nachzugehen. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus, beugt Depressionen vor und fördert das soziale Miteinander.

contra

Viele Menschen bemerken die 1 Std. früher ins Bett gehen und 1 Std. früher aufstehen während der Sommerzeit gesundheitlich deutlich. Anspannung, Stress, Müdigkeit. Die gesamte Gesellschaft wird deutlich früher aktiv. Das Argument der SZ-Befürworter "1 Std. länger hell für Freizeitaktivitäten" ist richtig - doch es ist auch 1 Std. länger hell für Dinge "die noch erledigt werden müssten/könnten", was wiederum Unruhe und Stress erzeugt. Zuletzt muss man dann ja auch 1 Std. früher ins Bett - die Entspannungszeit wird deutlich verkürzt und nicht verlängert!

• 3 days ago

Weil diese hin und her stellen der Uhren nur Kosten verursacht und nichts bringt.

• 5 days ago

Weil ich die winter zeit schon seid dem ich klein bin hasse und ich find das diese kurzen tage traurig machen

• 9 days ago

Zeitumstellung macht krank

• on 20 Nov 2018

Weil es dann auch im Winter länger hell ist und man länger was vom Tag hat!

• Heiko Rosenkranz Harth-Pöllnitz

on 20 Nov 2018

Die Zeitumstellung nervt und die Winterzeit bringt nichts, es ist nun noch eher dunkel und das zum Teil zur Kaffeezeit.

/petition/online/dauerhafte-sommerzeit-einfuehren-winterzeit-abschaffen/votes
return format