Region: Schonungen
Kultur

Das Mainberger Weinfest darf nicht sterben!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Rottmann
76 Unterstützende 33 in Schonungen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

76 Unterstützende 33 in Schonungen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir setzen uns dafür ein, daß das Mainberger Weinfest auch künftig im historischen Ortskern stattfinden kann. Seit 40 Jahren gelingt es den Veranstaltern, eine einmalige Festatmosphäre entstehen zu lassen. Nun weigert sich die Gemeinde, dieses Traditionsfest künftig zu genehmigen, weil angeblich Rettungswege nicht freigehalten werden können. Nach unserer Einschätzung kann diese Auffassung widerlegt werden.

Begründung

Liebe Freunde des Mainberger Weinfests,

wir haben diese Petition gestartet, weil wir nach den jüngsten Äußerungen der Gemeinde Schonungen um die Fortführung unseres Festes fürchten müssen. Im September wird es ein Gespräch zwischen der Festgemeinschaft und der Gemeinde geben. Wir versichern allen Unterzeichnern, daß wir diese Aktion nicht leichtfertig gestartet haben und an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sind. Wer die Petition unterzeichnet, stärkt unsere Bemühungen, das Weinfest auch künftig an seinem angestammten Platz im historischen Ortskern abzuhalten.

Nur dort können wir uns dieses Fest vorstellen. Über andere Standorte (etwa am Schloss oder auf den Mainwiesen) haben wir uns intensiv Gedanken gemacht. Beide Standorte scheiden aus, weil sie für uns als Veranstalter mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden wären und mit zusätzlichen Auflagen gerechnet werden muß. Nur an dem seit 40 Jahren etablierten Standort hat das Fest eine Zukunft!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Horling aus Schweinfurt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Leserbrief aus dem Schweinfurter Tagblatt vom 6. August 2022: Böse Überraschung und bittere Enttäuschung

Bei einem medizinischen Notfall geht es oft um Minuten/Sekunden. Durch die Umleitung gehen diese Sekunden verloren!

Mehr zum Thema Kultur

9.992 Unterschriften
63 Tage verbleibend
6.407 Unterschriften
2 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern