Region: Berlin

1. Gestartet Februar 2023
  3. Eingereicht am 22.09.2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Die Möglichkeit für 29 Euro monatlich das gesamte öffentliche Verkehrsnetz in Berlin zu nutzen, soll dauerhaft gegeben werden.Es sollen Verhandlungen mit dem Land Brandenburg aufgenommen werden, um die Nutzung des Tickets über die Stadtgrenze hinaus zu ermöglichen.Berlin und Brandenburg sollen einen gemeinsamen Tarif für das gesamte öffentliche Verkehrsnetz beider Länder in Höhe von 29 Euro monatlich dauerhaft einrichten.

Es handelt sich um eine gezielt soziale Forderung, welche insbesondere die sozial schwächeren Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Länder direkt und schnell erreicht. In Zeiten hoher Inflationsraten ist dies ein direkter und klarer Inflationsausgleich ohne bürokratische Hürden. Zugleich gewinnt der öffentliche Nahverkehr an Attraktivität und dies ist ein wichtiger Schritt den Individualverkehr einzuschränken und damit auch umweltpolitisch ein stakes Zeichen zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Volker Gernhardt aus Berlin

• Liebe Unterstützende,

gute Nachrichten: Der Petition wurde entsprochen! Der Forderung einer Ausweitung des Tickets auf den Raum Brandenburg konnte allerdings nicht gefolgt werden.
    Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 2653/19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

das Team von openPetition

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Mehr zum Thema Verkehr