Region: Itzehoe

18 Unterstützende 10 in Itzehoe

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023

Calisthenics ist eine immer beliebter werdende Sportart, welche auf dem Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht basiert. Ein öffentlich zugänglicher Calisthenics Park würde den vor allem jungen Menschen in Itzehoe die Chance geben, diesen Sport näher kennenzulernen bzw. Begeisterten die Möglichkeit, professionell zu trainieren.

Es ist bekannt, dass Itzehoe leider noch nicht allzu viele Außenaktivitäten anzubieten hat, wobei ein solcher Park dies ändern würde. Da man das Prinzip solcher Trainingsgelände eher aus Großstädten kennt, würde es außerdem ein modernes Bild auf die Stadt und ihr Sportverständnis werfen.

Der größte Stadtteil Itzehoes; Wellenkamp wäre ein guter Schauplatz für solch einen Park, da sich vor allem dort viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene befinden, auf welche dieses Angebot attraktiv wirken könnte. Ein weiterer potentieller Standort, wäre das alte Alsen Gelände zwischen Itzehoe und Wellenkamp. Ein Ausschnitt aus "Fortschreibung des teilräumlichen Entwicklungskonzeptes (TREK)":

"Gleichzeitig ist die Fläche abseits der kulturellen Aktivitäten stark untergenutzt und kann so der potenziell verbindenden Funktion zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Wellenkamp nicht gerecht werden. Es gilt also, ein Nutzungskonzept zu entwickeln, das sowohl der Bewahrung des industriellen Erbes, einer aktiven Kulturszene sowie einer zukunftsgerichteten Entwicklung des Geländes gerecht wird."

Kurz nach dem Abriss des Zementwerkes, gab es ein Konzept für einen großen, grünen Park, welches folgend aber auf Eis gelegt wurde. Ein Calisthenics Park würde ähnlich an die ursprüngliche Idee anknüpfen, den Menschen in Itzehoe eine Freizeitaktivität zu bieten.

Des Weiteren bieten sich diverse Kooperationspartner an, welche in Zusammenarbeit mit der Stadt Itzehoe einen professionellen Park anbieten und erbauen könnten.

Die Gesundheit und Sportbereitschaft der Einwohner Itzehoes zu fördern und jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Niclas Lewkowiz aus Itzehoe

• Sehr geehrter Herr Lewkowiz
    sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, der an die entsprechenden Fachabteilungen im Rathaus weitergeleitet wurde. Eine Umsetzung eines Calisthenics Parks ist zwar von städtischer Seite zurzeit nicht vorgesehen, als Idee für die weitere Entwicklung aber auf jeden Fall angekommen. Spiel-, Bewegungs- und Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen im öffentlichen Raum entsprechen auch dem Ziel der Stadt Itzehoe und werden im Rahmen der vorhandenen Ressourcen entwickelt bzw. erneuert.

Ein Hinweis zum Standort-Vorschlag Alsen-Gelände: Für das Alsengelände wurden in der Vergangenheit verschiedene Nutzungsoptionen durchdacht. Im aktuellen Teilräumlichen Entwicklungskonzept für das Alsengelände... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die Gemeinde Itzehoe heute daran erinnert, zur Petition "Calisthenics Park für Itzehoe" Stellung zu nehmen.

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Calisthenics Park für Itzehoe" Stellung zu nehmen.