Bürgerinitiative Groß Brunsrode

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Unser Dorf - Unsere Straße - Unsere Gemeinschaft

Die Bürgerinitiative Groß Brunsrode fordert:

(1) Verkehrsberuhigende Maßnahmen an allen drei Ortseinfahrten, auch die an der Bahnhofstraße am Friedhof - Richtung Flechtorf

(2) Verkehrsberuhigende Maßnahmen in den Bereichen Kreuzung Bahnhofstraße und Kreuzung Dorfstraße

(3) Verkehrsberuhigende Maßnahmen am Kindergarten

(4) Fußgänger- und Verkehrsberuhigende Maßnahmen an den vier Bushaltestellenbereichen und Verschiebung der Bushaltestelle aus dem Gefahrenbereich der Kreuzung Bahnhofstraße

(5) Einsichts- und Parkmaßnahmen an allen Stichstraßen, insbesondere am Cassebusch, Bockshornweg und Kirchfeld, da hier ein erhöhter Verkehr durch die dahinterliegen Wohngebiete ist

(6) Allgemeine Begrünung und Integration von Plätzen zur Begegnung, z.B. Sitzgelegenheiten

Aufgrund der Dichte der vielen Gefahrenpunkten (Bushaltestellen, Kindergarten, Hauptkreuzungen, Stichstraßen, Zuwegungen…) ist eine durchgehende 30er Zone im Ort unabdingbar. In anderen Dörfern dieses Landkreises wurde es bereits umgesetzt

Begründung

Geplante Bauzeit: 1 Jahr => vermutlich länger?

Geplante Kosten: 2,7 Mio. € => vermutlich deutlich mehr?

Link: Geplante Sanierung in Groß Brunsrode führt zu Diskussionen - Helmstedt – Aktuelle News | Braunschweiger Zeitung (braunschweiger-zeitung.de)

Geplante Bauweise der Straßen:

•komplett glatter Teer, neu gepflasterte Radfußwege

keine zusätzliche Verkehrsberuhigung

kein abgegrenzter Radweg (Fußweg mit 3 farbigen Steinen für Radbereich)

kein Baum - bestehende Bäume werden entfernt

kein Flair, kein Grün

keine Innovation

Eine perfekt geteerte Straße, die zum schnellen Fahren verleitet.

Und das, obwohl sich die Gemeinde Lehre mit vier weiteren Gemeinden und dem Wasserverband mit der Initiative LEADER-Region Elm-Schunter* ganz andere Ziele gesetzt hat!

Es gibt ein Abwasserkonzept, aber es gibt kein Verkehrskonzept für unser Dorf.

Steuergelder werden für eine „Durchgangsrennstrecke“ ausgegeben, ohne den dörflichen Charakter und die Bewohner des Dorfes im Fokus zu haben.

Die Neugestaltung der Straße soll eine Bereicherung für unser Dorf sein - lasst es uns gemeinsam richtig machen!

Es geht um den Charakter des Dorfes, Straße als Ort der Begegnung - für Jung und Alt und um stressfreie Mobilität und um die Sicherheit für unsere Kinder. Ein grünes Dorf als Teil einer grünen und attraktiven Region.

Es geht um die Zukunft unseres schönen Dorfes - das wäre ein Geschenk zum 800. Geburtstag von Groß Brunsrode in 2026!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Groß Brunsrode aus Lehre (OT Groß Brunsrode)
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL):

"Ab April 2024 sollen die Zu- und Abwasserleitungen unter der Alte Hauptstraße und die Klein Brunsroder Straße durch den Wasserverband Weddel-Lehre erneuert werden. In diesem Zuge sollen die Straßen zwischen den zwei Ortschildern ebenfalls neu gebaut werden.
    Geplante Bauzeit: 1 Jahr => vermutlich länger
    Geplante Kosten: 2,7 Mio. € => vermutlich deutlich mehr"

bitte verlinken Sie eine Quelle über die geplanten Baumaßnahmen

Die Ortsdurchfahrt Groß Brunsrode ist ein bekannter "Schleichweg" für die Verbindung Wolfsburg - Braunschweig, wenn es auf der A39 und auf der Kreisstraße durch Lehre Stau gibt. Das Dorf ist aber nicht durchgangsverkehrstauglich aufgrund der geringen Straßenbreite. Daher ist der Charakter eines Wohn-Orts deutlich zu machen. Autofahrer erkennen dies durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und wechselnde Straßenverhältnisse durch Bauminseln, Verschwenkungen, Begegnungsabschnitte etc.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.741 Unterschriften