Brückenöffnungszeiten Meiningenbrücke bei Zingst

1. Gestartet September 2023
  3. Eingereicht am 31.01.2024
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Ab dem Jahr 2024 soll es in der Zeit von April bis Oktober eine tägliche Öffnungszeit der Meiningenbrücke (Straßenbrücke) bei Zingst in den Mittagsstunden (12 - 14 Uhr) für die Schifffahrt geben.

Die bisherigen Öffnungszeiten am Morgen und Abend sind nicht ausreichend, um der Bedeutung einer Verbindung auf dem Wasserweg zwischen den westlichen und den östlichen Boddengewässern bzw. der Ostsee gerecht zu werden.

Insbesondere für die touristisch bedeutsamen Orte und Häfen im Saaler Bodden (z.B. Ribnitz-Damgarten, Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop) stellt die eingeschränkte Erreichbarkeit ein Hindernis dar, von dem auch die Sportschifffahrt mit zahlreichen Vereinen vor und hinter der Brücke betroffen ist. Dieses Problem wird sich durch den bevorstehenden Bau einer großen Ferienanlage auf der Halbinsel Pütnitz noch verstärken. Eine ganze Urlaubsregion wird durch die Meiningenbrücke bislang vom Rest der Boddenlandschaft isoliert.

Eine Brückenöffnungszeit am Mittag, wie sie bei allen anderen Klappbrücken der Boddengewässer üblich ist, ermöglicht es auch den Seglern ohne eine erzwungene Übernachtung in Brückennähe die westlichen Boddenhäfen oder die Ostsee zu erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Kautz aus Ribnitz-Damgarten

• Ich habe mich gleich mehrfach im Jahr vertan. Es sollte natürlich heißen:
    Die Mittagsöffnung gilt vom 1.5.2024 bis 27.10.2024.
    Ein Treffen zur Mittagsöffnung könnte z.B. am Samstag, den 11.5.2024 stattfinden. Ich denke, wenn mehr als 30 Boote kommen, müsste man dies vielleicht sogar beim Brückenwärter und/oder der WSP anmelden.
    Sie können mir eine kurze Rückmeldung über Fragen an den Initiator geben. Vielen Dank.
    M.Kautz

• Es ist geschafft!

am 27.03.2024

Die Petition war erfolgreich:
    www.strassen-mv.de/de/presse/informationen/?id=199790&processor=processor.sa.pressemitteilung
    Allen Unterstützenden recht herzlichen Dank! Bitte nutzen Sie die Mittagsöffnung so oft wie möglich, damit diese zur dauerhaften Öffnungszeit wird.

• *** Wir haben es geschafft! ***
    Ab dem 1.5.2023 wird es eine Mittagsöffnungszeit der Meiningenbrücke von 11:55 Uhr bis 12:15 Uhr geben. Das gilt dann bis 27.10.2023.
    Hier der link:
    Ich finde, das muss gefeiert werden!
    Es wäre doch ein eindrucksvolles Bild, wenn wir uns zur Mittagsöffnung mit unseren Booten (oder auch zu Fuß, per Rad, usw. ) an der Brücke treffen würden und mit einem Glas (alkoholfreien) Sekt auf den gemeinsamen Erfolg anstoßen könnten. Das Wochenende 10./11.5.23 (Himmelfahrt) bietet sich vielleicht an.
    Ich bedanke mich bei allen Unterstützenden der Petition und hoffe, dass die neue Freiheit in dieser Saison reichlich... weiter

Mein Mann und ich wohnen in Barth und arbeiten in Zingst bzw. Prerow. Unsere Spätschicht beginnt 14 Uhr. Wir fahren normalerweise um 13 Uhr los und müssten dann um spätestens 11.30 Uhr los fahren. Gern kann eine zusätzliche Öffnung der Brücke von 15 min vorgenommen werden. Aber keine Öffnung von 2 Stunden .

Mehr zum Thema Verkehr

43.750 Unterschriften