Beendigung der Ruhestörungen in Baesweiler-Oidteiler

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2017
  5. Beendet

Liebe Mitbewohner der Straßen in Oidtweiler, an dem Wochenende vom 23. bis 25.06.2017 fand wieder einmal die Kirmes des Jungesellenvereins in Oidtweiler statt. Die Aktivitäten im Festzelt dauerten bis weit nach 2 Uhr nachts an dem jeweiligen Freitag und Samstag an. Zeitgleich fand am Anne-Frank-Ring (44) das jährliche Straßenfest der Bewohner statt. Am Sonntag zog zudem der Spielmannszug bereits morgens gegen 6:30 Uhr durch Oidtweilers Straßen, obwohl bereits am Abend zuvor den Bewohnern von Oidtweiler durch die Festivitäten im Festzelt Einiges zugemutet wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass die Organisatoren durch Lärmbelästigung über die Strenge geschlagen sind. Aus diesem Grund fordern wir die Verwaltung der Stadt Baesweiler und insbesondere das Ordnungsamt dazu auf, die Lärmbelästigung durch Untersagen von Veranstaltungen abzumildern und den Frieden in Oidtweiler wieder herzustellen. Brauchtum und Tradition darf nicht zum Freifahrschein für Lärmbelästigung werden. Es muss im Einklang mit den in Mitleidenschaft gezogenen Bewohnern durchgeführt werden.

Durch die permanente und in kurzen Abständen erfolgende Beschallung durch Musiker und feiernde Gäste, wird den Bewohnern in Oidtweiler eine Lärmbelästigung zugemutet, die über der Toleranzgrenze liegt. Es war insbesondere am Wochenende vom 23.06- bis 25.06.2017 nicht möglich einen erholsamen Schlaf zu finden. Die Stadt hat hier bezüglich Ihrer Anwohner eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen, die wir hiermit einfordern.