Bauen

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2011
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Der Füstenfeldbrucker Stadtrat hat mit den Stimmen der CSU, FW und SPD beschlossen, den nördlichen Viehmarktplatz, einem Investor, zum Bau von zwei großen Läden und Wohnungen zu verkaufen. Da der Investor auf dem nördlichen Viehmarktplatz nicht alle erforderlichen Parkplätze errichten kann, muss er eine Tiefgarage auf dem südlichen Viehmarktplatz errichten, in der er die restlichen 45 Stellplätze nachweisen kann. Die Stadt kauft 25 Stellplätze und verwendet dazu die von den Brucker Geschäftsleuten gezahlte Stellplatzablöse. D.h. die Stadt erhält 25 öffentliche Stellplätze in der Tiefgarage statt der derzeit 150 oberirdischen.

Von 68 Geschäftsleuten der Innenstadt liegen bereits ablehnende Stellungnahmen zur Bebauung des Viehmarktplatzes vor. Der Erlös aus dem Verkauf von 2800 m² innerstädtischen Grund wird für die Platzgestaltung über der Tiefgarage verwendet, so dass unterm Strich die Stadt keine Einnahmen aus dem Verkauf des nördlichem Viehmarktplatzes hat.

Der Viehmarktplatz in der Innenstadt muss als Freifläche für Veranstaltungen (Altstadtfest, Autoschau, Christkindlmarkt usw.), als innerstädtischer Parkplatz und natürlich auch für den Grünen Markt zur Stärkung der Innenstadt frei gehalten werden.

Die geplante Bebauung des Viehmarktplatzes ist eine städtebauliche Katastrophe.

• Mitteilung der Brucker Bürgervereinigung (BBV) zu den
    Bürgerentscheiden über den Viehmarktplatz

Fürstenfeldbruck, den 20.3.2012
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Bruckerinnen und Brucker!

Worum geht's am kommenden Sonntag?

Es geht darum, die Entscheidung des Stadtrates aufzuheben, der beschlossen hat, einen erheblichen Teil des Viehmarktplatzes an einen Investor zur massiven Bebauung zu verkaufen.
    Es geht darum, den Viehmarktplatz wesentlich zu verschönern, ihn mit Hilfe eines offenen Ideenwettbewerbs und unter Bürgerbeteiligung zu gestalten.

Deshalb bitten wir Sie, stimmen Sie beim Bürgerbegehren mit JA!

Worum geht's nicht? - Dazu eine Klarstellung:
    Es geht bei der Abstimmung nicht um die notwendigen Fußgängerverbindungen... weiter

• Mitteilung der Brucker Bürgervereinigung (BBV) zu den
    Bürgerentscheiden über den Viehmarktplatz
    www.bbv-ffb.de/

Fürstenfeldbruck, den 20.3.2012
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Bruckerinnen und Brucker!

Worum geht's am kommenden Sonntag?

Deshalb bitten wir Sie, stimmen Sie beim Bürgerbegehren mit JA!

Worum geht's nicht? - Dazu eine Klarstellung:
    Es geht bei der Abstimmung nicht um... weiter

• Sehr geehrte Unterstützer der Petition Viehmarktplatzbebauung, wie Sie sicher bereits mitbekommen haben, wurde dank Ihrer Unterstützung gegen die geplante Bebauung am Viehmarktplatz eine Bürgerinitiative erfolgreich ins Leben gerufen. Mittlerweile wurden für das Bürgerbegehren Viehmarktplatzbebauung gut 2/3 der notwendigen Unterschriften gesammelt. Aus diesem Grund wenden wir uns erneut auf diesem Weg an Sie. Bitte laden Sie sich von der Internetseite www.bi-ffb.de eine Unterschriftenliste herunter und Unterschreiben Sie diese mit Ihren Bekannten und Verwandten (mind. 18 Jahre und Wohnort in FFB). Diese Liste geben Sie bitte bei den angebenen Adressen baldmöglichst ab. Mit freundlichen Grüßen Klaus Pleil

Der Mensch lebt nicht nur durch "Funktionieren" (z.B. wo gibt es das Produkt XY am billigsten), sondern hat auch einen Sinn für ästhetische Elemente seiner Lebensumgebung, also z.B. besonders hübsche Architektur, Springbrunnen, Bäume, Parkbänke zum Verweilen usw. In FFB scheint es nur ums Funktionieren zu gehen (OB und Stadtrat).