Animal rights

Anerkennung der Pferde als Begleittier

Petitioner not public
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
278 supporters 0 in European Union

Petitioner did not submit the petition.

278 supporters 0 in European Union

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Liebe Pferdefreunde,

durch die momentan geltende Rechtslage ist bis jetzt die Pferdeeinäscherung in Deutschland verboten. Dies basiert auf der EU Verordnung 1069/2009 welche Pferde den Nutztieren zuordnet und dem Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz hier in Deutschland. Also auf EU-Ebene und nationaler Ebene. Wir wollen es nicht länger hinnehmen dass unsere Pferde zu denen wir das gleiche innige Verhältnis haben wie andere Tierbesitzer zu ihren Heimtieren, nach ihrem Tod wie Müll in der Tierkörperbeseitigungsanstalt zwangsentsorgt werden. Wir wollen stattdessen auch unseren Pferden eine würdige Bestattung zukommen lassen.

Weitere Informationen auf zur Pferdebestattung in Deutschland auf pferdebestattung-deutschland.de und https://www.facebook.com/pferdebestattung.deutschland/

Petition vom Bundesverband für verstorbene Tiere e.V., (verstorbene-tiere.de und https://www.facebook.com/BundesverbandVerstorbeneTiere))

Wir fordern daß das Pferd als Begleittier anerkannt wird

Gemäß der EU Verordnung 1069/2009 wird das Pferd pauschal den Nutztieren zugeordnet. Dies ist schon längst nicht mehr zeitgemäß da sich der Stellenwert des Pferdes mittlerweile stark gewandelt hat zum Freizeitkamerad und Familienmitglied. Wir fordern daß die EU dem Rechnung trägt und das Pferd endlich als Begleittier anerkennt. Denn die Anerkennung des Pferdes als Begleittier wird die Erlaubnis zur Pferdeeinäscherung in Deutschland erleichtern und auch ansonsten den Tierschutz des Pferdes verbessern. Schließlich hat die Menschheit dem Pferd im Laufe ihrer Geschichte viel zu verdanken.

Weitere Erläuterungen: In der EU Verordnung 1069/2009 wird klar definiert was ein Nutztier ist und was nicht. Ein Nutztier ist u.a. ein Tier das zum Verzehr bestimmt ist. Seit 2000 muss jedes Pferd einen sog. Equidenpaß haben wo erklärt wird ob es zur Schlachtung bestimmt ist oder nicht. Tatsache ist daß heutzutage die meisten Pferde im Equidenpass als Nichtschlachtpferd deklariert sind. Ein Pferd das nicht zum Verzehr bestimmt ist kann laut VO 1069/2009 aber kein Nutztier mehr sein denn es erfüllt dann die Voraussetzung zum Begleittier. In dieser Hinsicht ist die VO1069/2009 in sich widersprüchlich.

VO 1069/2009 6. Nutztier: a) ein Tier das vom Menschen gehalten wird, gemästet oder gezüchtet und zur Gewinnung von Lebensmitteln, Wolle, Pelz, Federn, Fellen und Häuten oder sonstigen von Tieren gewonnen Erzeugnissen oder zu sonstigen landwirtschaftlichen Zwecken genutzt wird; b) Equiden 8. Heimtier: ein Tier einer Art, die normalerweise von Menschen zu anderen als zu landwirtschaftlichen Nutzzwecken gefüttert und gehalten, jedoch nicht verzehrt wird.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wir bauen zu unseren Haustieren oft stärkere Bindungen auf als zu irgend jemand anderem. Sie trösten bei Kummer & Schmerz. Sie helfen im Altag, sind treue Begleiter & halten uns fit. Oft werden wir von unseren Mitmenschen ignoriert & drangsaliert. Einem Tier ist es egal wie du aussiehst oder sprichst. Es spendet dir Trost & bringt dir Freude. Für viele ist es ein wahrer Freund! Es ist nur selbst Verständlich, dass wir das Gleiche für unser Haustier sein wollen. Wenn es einem Freund schlecht geht, geht es einem auch selber schlecht. Ich will meinen besten Freund bestatten und nicht ENTSORGEN!