A13 für Grundschullehrkräfte

1. Gestartet März 2023
  3. Eingereicht am 01.08.2023
  5. Beendet

A13 für Grundschullehrkräfte Wir, die LAAs des Landes Rheinland-Pfalz, schauen besorgt auf den bereits existierenden und dramatisch zunehmenden Mangel an ausgebildeten Grundschullehrkräften. Schon in unserer Ausbildung haben wir erlebt, wie Schulklassen zu Hause bleiben müssen oder von nicht ausgebildeten Kräften unterrichtet werden. Bildungspolitisch wird momentan diskutiert, wie das Lehramt an Grundschulen wieder attraktiver werden kann. Unserer Meinung nach wäre ein wichtiges Signal, das Lehramt an Grundschulen mit den anderen Schulformen gleichzusetzen. Dies bedeutet auch eine Gleichstellung der Besoldung aller Lehrämter. Mit dem Ende unseres Vorbereitungsdienstes und der damit verbundenen Bewerbungsphase, steht für uns auch die Entscheidung über unseren zukünftigen Einsatzort an. Beunruhigt blicken wir dabei auf unser Ausbildungsland Rheinland-Pfalz, welches in Konkurrenz zu den anderen Bundesländern, auf Grund der ausbleibenden Angleichung der Besoldung, die wenigen, frisch und gut ausgebildeten Lehrkräfte verlieren könnte. Mit unserer Unterschrift wollen wir unserer Sorge zum Ausdruck bringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Leonard Rosch aus Mainz

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition