Erreichung der Klimaziele 2030: 36% Reduktionsziel für Österreich für den Verkehr!

Österreich hat sich mit der Ratifizierung des Klimaabkommens von Paris am 8. Juli 2016 zum völkerrechtlich verbindlichen Ziel der internationalen Staatengemeinschaft bekannt, die globale Erwärmung deutlich unter 2° Celsius, bezogen auf das vorindustrielle Niveau, zu halten und Anstrengungen zu unternehmen, sie auf 1,5 °C einzudämmen. 140 km/h auf Österreichs Straßen ist der falsche Weg!

Der Verkehrssektor ist mit über 45 Prozent der Emissionen der größte Umweltverschmutzer. Durch eine Temporeduktion auf 100 km/h auf allen Autobahnen und Schnellstraßen ließe sich eine CO2-Reduktion von fast einer halben Million Tonnen pro Jahr erzielen. Durch eine aktive Kooperation von staatlichen und zivilgesellschaftlichen AkteurInnen, NGOs und der Wirtschaft und Zivilgesellschaft könnte das rasch umgesetzt werden.

Leider ist trotz besseren Wissens um die Folgen des Klimawandels die Akzeptanz für solche Maßnahmen sehr gering. Aber worauf warten wir? Weniger ist mehr - für uns und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Überlegen wir uns, ob wir bereit sind, ein Zeichen zu setzen.

Thank you for your support, Gertraud Walcher from Mödling

pro

contra

Ich enthalte mich der Stimme. Es sollte vielmehr ein attraktives Angebot geben, auf die Bahn umzusteigen. Wer doch aufs Auto angewiesen ist (z.B. miserable Verkehrsanbindung), soll mit einem angemessenen Tempo, wie es derzeit erlaubt ist, vorwärts kommen.

• on 05 Jun 2019

Ekr

• on 09 Feb 2019

Der motorisierte Individualverkehr beherrscht das Leben der Menschen in Stadt und Land. Hohe Geschwindigkeit bedeutet oft Überforderung der Lenkerinnen mit katastrophalen Folgen für andere Verkehrsteilnehmerinnen. Und natürlich bedeutet mehr Geschwindigkeit mehr Schadstoffausstoss. Also für unser Klima die nachkommenden Generationen und die Mitmenschen auf der Straße: runter vom Gas.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 Feb 2019

ich bin dafür das mann Aufs Österreichs Autobahnen nur noch 100 KM h fahren sollte und das schnell.

• on 05 Feb 2019

Erhaltung der Natur, Kampf dem Klimwandel, 85% sind vom Verkehr herbeigeführt