Verkehr

Verkehrsberuhigung Kindlebildstraße

Petition richtet sich an
Regierungspräsidium Freiburg, Stadt Konstanz, Gemeinde Reichenau, Landrat Zeno Danner
352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

352 Unterstützende 310 in Landkreis Konstanz

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

10.04.2024, 10:56

Liebe Unterstützer,
seit dem 11.3. gilt am östlichen und am westlichen Ende der Kindlebildstraße Tempo 30.

Die Stadt Konstanz hat im Januar 2024 überraschend ein Lärmgutachten aus dem Ärmel gezogen, das die Temporeduzierung empfiehlt. Leider hat sie es offensichtlich nicht gelesen. Vom Gutachter wird nämlich empfohlen: "die Geschwindigkeitsbegrenzung durchgängig zu erlassen (keine Lücken), um den Verkehr zu verstetigen und somit zusätzliche Lärmemissionen durch Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden". Stattdessen darf auf 900 Metern weiter gerast werden, damit sich der Schleichweg zur B33 weiterhin lohnt.
Auf unsere Nachfrage, wie lange der vertragswidrige Zustand mit 4000 KFZ/Tag statt der vorgesehenen 1900 noch anhalten soll, werden wir nun seit bald zwei Jahren mit der Ausrede vertröstet, an der Umwidmung der Kindlebildstraße von einer Landesstraße zu einer innerstädtischen Straße werde "gearbeitet". Diese "Arbeit" besteht im Wesentlichen in einem standardisierten Verfahren, das den Wert der Straße anhand verschiedener Indikatoren (Baujahr, Verkehrszahlen... ) ermittelt, die seit Jahren in den Ämtern ruhen, während wir hier dem Lärm ausgesetzt sind.
Solange es sich aber für den Durchgangsverkehr weiterhin lohnt, durch die Kindlebildstraße abzukürzen, wird sich die Situation der Anlieger nicht grundlegend verbessern. Auch Ortsfremde finden den "schnellsten Weg" mit Hilfe ihrer Navis.

Für die nächsten drei Monate haben die EBK im Konstanzer Amtsblatt nun eine "Vollsperrung" der Kindlebildstraße zwischen Radolfzeller Straße und Engelsteig" angekündigt. Je nach Umleitungsregelung könnte dies nun für die nächste Zeit Verkehrschaos, Verkehrsberuhigung oder beides zusammen bedeuten.

Wir werden die Situation im Auge behalten und sollten uns für den Sommer kreative Protestformen überlegen, falls Stadt und RP nicht bald eine Gesamtlösung von Wollmatingen bis zum Bahnhof Reichenau auf den Weg bringen, die tatsächlich den Verkehr reduziert!

Solidarische Grüße
Harald Müller


Mehr zum Thema Verkehr

43.842 Unterschriften
38 Tage verbleibend
5.099 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern