Verkehr

Verkehrsberuhigung Dorfkern Alt-Osdorf

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksamt Altona
1.078 Unterstützende 950 in Bezirk Altona

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.078 Unterstützende 950 in Bezirk Altona

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.10.2019, 12:58

Ihr Lieben,
ich nutze die magische Überschreitung der Tausender-Marke, um mich noch einmal ganz herzlich bei Euch zu bedanken. Viele Menschen unterschreiben mittlerweile auf Papier, so dass ich sie nicht erreichen kann.

Ein neuer Unfall innerhalb von 2 Wochen, direkt vor dem Rugeneck, hat sich ereignet, Vorfahrt wurde missachtet, wahrscheinlich war hohe GEschwindigkeit im Spiel, ein Wagen geriet auf die andere Fahrbahnseite und wurde dort von einem Verkehrsschild gestoppt. Diesmal hatten alle aus drei Gründen Glück:
1. Es gab ein Gegenverkehr.
2. Keine Passanten wurden von dem umgefahrenen Schild erschlagen.
3. Das Schild hat das Auto aufgehalten und somit konnte es nicht ungebremst auf den (von Schulkindern um diese Uhrzeit gespickten) Bürgersteig geraten (siehe Bild).

Nach Rücksprache mit den Polizisten des Reviers Blomkamp (die nicht zitiert werden wollen und dürfen) ist die Situation unhaltbar. Sie wünschen sich unter vorgehaltener Hand einen Kreisverkehr (sie äußern sich ausschließlich als Privatperson), denn selbst sie kommen trotz Martinshorn und Blaulicht manchmal nur schwierig aus dem Blomkamp heraus. Der Umbau der Kreuzung hat zwar bessere Einsicht bewirkt, aber auch um ein Vielfaches erhöhte Geschwindigkeit. Da hilft besserer Überblick auch nicht.

Ich möchte noch einmal erläutern, warum wir nicht konkrete Forderungen stellen: Wir sind keine Verkehrsexperten und wollen durch gezielte Lösungsansätze nicht Diskussionen in die falsche Richtung leiten und somit den Erfolg schmälern.

Es gäbe viele mögliche Maßnahmen: Mini-Kreisverkehr am Blomkamp, Zebrastreifen, Bedarfsampel, Aufhebung des Parkverbots, Einführung von Rechts-vor-Links (Sandort, Am Osdorfer Born, Harderweg, etc.), Tempo-30-Zone, Poller auf der Straße, neue Bepflasterung der Straße, Blumenkübel auf der Straße, Vorfahrtsänderung beim Blomkamp u.v.m.

Bleiben wir dran! Und nochmal: Danke!

Kilian (:·)


Mehr zum Thema Verkehr

44.087 Unterschriften
31 Tage verbleibend
5.185 Unterschriften
41 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern