Umwelt

Spielplatz Fortuna erhalten

Petition richtet sich an
Stadt Chur
172 Unterstützende 133 in Kanton Graubünden

Sammlung beendet

172 Unterstützende 133 in Kanton Graubünden

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

09.05.2022, 19:48

Heute haben Bagger und Motorsagen eine breite Schneise der Verwüstung im Spielplatz Fortuna angerichtet. Vier teils über 60 Jahre alte Bäume wurden gefällt. Die Schaukel wurde ersatzlos abgerissen. Rund einen Viertel des Spielplatzes wird nun - früher als angekündigt - mit einer grossen Bauwand abgesperrt. Bald beginnen sehr lärmige Bohrarbeiten für eine Tiefenbohrung der IBC Chur. Diese dauern bis in den Oktober.

Der Eingriff in die Grünzone, dem Spielplatz Fortuna, wär mit etwas gutem Willen durchaus zu verhindern gewesen. Doch die IBC und die Stadt Chur blieben bei ihrem Entscheid. Eine Einsprache gegen den Eingriff wurde abgewiesen. Weder das Departement Bau Planung Umwelt von Stadträtin Sandra Maissen noch die Industriellen Betriebe Chur sind aktiv auf unsere Anliegen in der Petition eingegangen. Auch ob das geplanten Veloweg-Projekt durch den Spielplatz gebaut werden soll ist unklar.

Eine Mitsprache bei der Instandstellung des zerstörten Spielplatzes wäre wünschenswert. Fragen wie, wann wird der Platz wieder uneingeschränkt verfügbar sein, welche Ersatzbäume werden gepflanzt, welche neuen Geräte kommen wohin, wird es Wasser geben oder sogar eine Toilette?

Die Information auf der Webseite www.ringstrasse-chur.ch/bauinfo ist sehr dürftig.

Fragen zum Bau oder konkret zum Spielplatz können direkt an die Projektleitung der Abteilung Hochbau, Tel. 081 254 47 96 gerichtet werden.

Freundliche Grüsse


Mehr zum Thema Umwelt

5.460 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern