Region: Dresden
Verkehr

Sicher Rad fahren auf der Gostritzer Straße

Petition richtet sich an
Stadtrat
1.679 Unterstützende 1.526 in Dresden

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.679 Unterstützende 1.526 in Dresden

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.04.2024, 09:27

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der ADFC-Petition „Sicher Rad fahren auf der Gostritzer Straße“,

über ein Jahr nachdem wir die Petition der Stadtverwaltung übergeben haben, gibt es wieder Neuigkeiten zur Gostritzer Straße: Ende März hat der Stadtrat unsere Petition, bis auf die Stimmen eines Piraten und der Grünen, mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Vor allem die zusätzliche Planungszeit, die die geringfügige Umplanung der geplanten Pkw-Stellplätze zu Radwegen bedeutet hätte, war ein wesentliches Argument der Stadtratsmehrheit gegen Radwege.

Was wir schon damals ahnten tritt jetzt ein: Der Baustart verschiebt sich weiter, ganz ohne dass in der Zeit in der Planung Radwege eingeordnet worden wären. Statt in diesem Jahr soll die grundhafte Sanierung der Gostritzer Straße erst 2025 kommen – und auch diese Jahreszahl darf man vermutlich mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

Eine Möglichkeit, die Stadträte direkt anzusprechen haben Sie demnächst: Wir laden Sie herzlich ein zum Kommunalwahl-Podium des ADFC am 15. Mai um 19:00 Uhr in der Dreikönigskirche. Wir haben Stadträte von 7 Parteien und Wählervereinigungen eingeladen, um mit ihnen darüber zu diskutieren, wie Radfahren in Dresden sicher, komfortabel und angenehmer werden kann. Kommen Sie doch zu dieser Gelegenheit gern mit den Kandidaten der Parteien ins Gespräch und sprechen Sie sie an, wieso sie sich nicht für Radwege auf der Gostritzer Straße einsetzen!

Herzliche Grüße
Nils Larsen für den ADFC Dresden e.V.


Mehr zum Thema Verkehr

44.058 Unterschriften
31 Tage verbleibend
5.178 Unterschriften
41 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern