Region: Pastoraler Raum Kahlgrund
Soziales

Seelsorge, die auf die Anliegen der Menschen eingeht!

Petition richtet sich an
Leiter des pastoralen Raumes Kahlgrund
616 Unterstützende

Sammlung beendet

616 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

01.12.2023, 11:56

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer

Ergänzend zu meiner heute gesendeten Nachricht zum Stand der Petition und zu der bevorstehenden Veränderung der bisher sehr starren Seelsorgspraxis im Pastoralen Raum Kahlgrund darf ich noch folgendes mitteilen:

Sobald die Änderungen auch offiziell bekanntgegeben und umgesetzt sein werden, werde ich mich nochmals bei Ihnen allen melden.

Bis dahin herzliche Grüße und Gottes Segen für Sie alle in der vor uns liegenden Advents- und Weihnachtszeit.

Im Übrigen werde ich meine Diakonstätigkeit im Rahmen des gemeinnützigen Vereins für christliche Seelsorge in Freiheit e.V. wie bisher fortsetzen, denn meine Vollmachten aus der Diakonsweihe bleiben ewig gültig. Daran kann weder der Bischof von Würzburg noch der Papst in Rom etwas ändern. Daran ändert nach dem geltenden Kirchenrecht weder eine Suspension noch irgendeine andere Maßnahme etwas.

Ihr Diakon Reinhold Glaser
Zum ewigen Diakon geweiht durch Bischof Friedhelm Hofmann
am 25.10.2014 im Dom zu Würzburg

PS: Pfarrer Hartung wurde ja angeblich auf eigenen Wunsch als Teampfarrer (und nicht mehr als Moderator) in den Pastoralen Raum Sankt Benedikt Schwarzach versetzt. Ein Blick auf die Website dieses Pastoralen Raumes Sankt Benedikt reicht und man sieht, dass dort einiges von der in unserer Petition geforderten Seelsorge bisher schon angeboten wird. Dort gibt es Taufen an Samstagen, für die Beisetzungspraxis sind bereits Änderungen offensichtlich hin zu mehr Flexibilität angekündigt und dort gibt es auch die direkte Erreichbarkeit der Mitglieder des Pastoralteams sowohl telefonisch als auch per E-Mail.
Warum sich Pfarrer Hartung gewünscht hat, im Pastoralen Raum Schwarzach genau die in unserer Petition geforderte Flexibiliät auf sich zu nehmen, die er im Kahlgrund in seiner Funktion als Moderator immer abgelehnt hat, das würden die Menschen im Kahlgrund sicher gerne erfahren.


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
156 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern