Umwelt

Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Jens-Peter Vogel
1.546 Unterstützende 885 in Bad Camberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.546 Unterstützende 885 in Bad Camberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.10.2019, 16:58

Die Petition “Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!” wechselte vom Status 'Sammlung/Mitzeichnung' von Unterstützern => in => Status 'Einreichung/Bearbeitung' durch die Stadt Bad Camberg.

Liebe Freunde der Bad Camberger Bahnhofslinde!

die Zeichnungsfrist der Petition “Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!” endete am 22.10.2019 um 23.58 Uhr.

In einem knapp einstündigen Gespräch wurde heute am 24.10.2019 die Petition "Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!" dem Bürgermeister Herrn Jens-Peter Vogel übergeben.

Es haben 1.546 Unterstützern, davon 885 Petitionsmitzeichner aus Bad Camberg für den Erhalt der Linde unterschrieben. 447 Leute, überwiegend Bürgern aus Bad Camberg, haben zusätzlich zu ihrer Stimmabgabe in der Rubrik 'Kommentare' ihre Sichtweisen oder Lösungsvorschläge dargebracht.

Die Freunde der Bahnhofslinde möchten zusammen mit den Petitionsunterzeichner, dass die in der Stadt zuständigen Politiker in der Stadtverordnetenversammlung (12 davon erfüllen Magistratsaufgaben) - nach Veränderung der Verträge mit dem Eigentümer des Bahnhofsgebäudes - beschließen, dass der Beschluss „Aussetzung der Fällung bis auf weiteres“ obsolet ist und dass unsere Bahnhofslinde, solange sie gesund und munter ist, vor dem Bahnhof weiter leben darf!

Was bisher geschah?

Start der Petition „Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!“ am 25.09.19.

Der Magistrat der Stadt Bad Camberg hat am 01.10.19 verkündet, dass er an Beschlüssen festhält und die Bahnhofslinde zeitnah fällen lassen will.

Die Sammlung von Mitzeichnern für die Petition läuft am 01.10.19 auf Hochtouren, damit das notwendige Quorum von 360 Bad Cambergern zusammen kommt.

Am Vormittag des 02.10.19 überreichten Frau Anja Nowack zusammen mit Frau Fabiola Sommerhage dem ersten Stadtrat Herrn Peter Bermbach die Petition „Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!“ mit 584 Mitzeichnern, davon 402 Bad Camberger.
Herr Bermbach sicherte den Petitionsübergeberinnen am 02.10.19 zu, dass die Linde in dieser Woche nicht gefällt wird. Sobald der Bürgermeister Herr Vogel am 07.10.19 aus seinem Urlaub zurück kommt, wird über die Petition beraten.

In seiner Sitzung am 07.10.19 beschloss der Magistrat, die Fällung der Bahnhofslinde am 08.10.2019 zu stoppen und die Fällung bis auf weiteres auszusetzen“. Die Stadt werde nach Lösungen suchen.

Aktuell ist davon auszugehen, dass Kompromisse für die Zwickmühle der Stadt gefunden wurde. (Ausführlich siehe NNP-Zeitungsberichte, in: Petition, Rubrik Neuigkeiten Nr. 9 (08.10.19) und Nr. 11 (19.10.19).

Wie geht es weiter?

Am 24.10.2019 wurde die Petition dem Bürgermeister Herrn Jens-Peter Vogel übergeben.

Der Verfahrensweg der Petition "Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!" wechselt durch die Petitionsübergabe vom Status 'Sammlung/Mitzeichnung' in Status 'Einreichung/Bearbeitung' durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Camberg.

Der verfahrensrechtliche Ablauf bezüglich Umgang von Petitionen laut Grundgesetz Artikel 17 und Hessische Verfassung Artikel 16 sieht vor, dass Petitionen dem Petitionsausschuss einer Stadtverwaltung übergeben werden. Die Stadt Bad Camberg hat keinen Petitionsausschuss, daher ist die Stadtverordnetenversammlung zuständig.

Die Pedentin und die Mitzeichner plädieren für den Erhalt der Linde und wünschen sich,
dass die Verträge mit dem Eigentümer des Bahnhofgebäudes dahingehend verändert werden, dass unserer Bahnhofslinde nicht weiter in Gefahr ist für einen Parkplatz gefällt zu werden
und
dass die Politiker der Stadt Bad Camberg, unabhängig ihrer politischen Couleur, sich - ohne wenn und aber - durch einen bindenden städtischen Beschluss zum dauerhaften Erhalt unserer Bahnhofslinde bekennen!

Der Bürgermeister Herr Vogel wurde heute gebeten, die Entscheidung der Stadt Bad Camberg schriftlich der Petentin mitzuteilen. 'OpenPetition' möchte diese veröffentlichen, damit alle Unterstützer und Mitzeichnern sich über den Ausgang der Petition über deren Plattform informieren können.

Der Camberger Anzeiger von heute, 24.10.2019, S. 3 (siehe Rubrik: Neuigkeiten Nr. 12) ist zu entnehmen hat der Magistrat mit der Umsetzung einer Lösung zum Erhalt unser Bahnhofslinde bereits begonnen.

Daher sehen die Petitions-Unterzeichner freudig dem Beschluss der "Stadtverordnetenversammlung Bad Camberg" zum dauerhaften Erhalt unserer Bahnhofslinde entgegen.

Ihnen/Euch alles Liebe und Gute!

Viele liebe Grüße
Fabiola Sommerhage
Petentin (Wortführerin) der Petition „Rettet die Linde vor dem Bahnhof Bad Camberg!“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern