Wissenschaft

Preiskrise nicht auf dem Rücken der Studierenden austragen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bremische Bürgerschaft, Studierendenwerk Bremen, Universität Bremen
730 Unterstützende 618 in Freie Hansestadt Bremen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

730 Unterstützende 618 in Freie Hansestadt Bremen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Oktober 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

07.02.2023, 14:57

Liebe Unterzeichner*innen unserer Petition,

ganz, ganz großen Dank für eure zahlreiche Unterstützung!!

Zwar haben wir unsere Zielzahl nicht ganz erreicht, wir sind aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 730 Unterschriften – und konnten mit eurer Hilfe einiges erreichen!

Gerade an den großen Hebeln zu drehen war erwartungsgemäß schwierig, insbesondere bei den Punkten zur Vergesellschaftung der Wohnungskonzerne (wie Vonovia), der Rekommunalisierung von swb und der Abschaffung der Schuldenbremse. Aber auch hier wissen wir bereits, dass sich Teile davon in den Wahlprogrammen der linken Parteien wiederfinden werden – und damit einige dieser Themen im Bürgerschaftswahlkampf 2023 gesetzt sind. In unseren Augen ein großer Erfolg!

Wichtige und konkrete Erfolge konnten wir dank eurer Unterstützung insbesondere bei den zu verhindernden Hochschulschließungen und den abzuwendenden Mietpreiserhöhungen in den Wohnheimen des Studierendenwerks erzielen. Sicherlich habt ihr es bereits gemerkt: es hat keine Hochschulschließungen und auch keine verkürzten Öffnungszeiten gegeben. Diesen Punkt konnten wir bereits zum Start der Petition an allen Hochschulen durchsetzen.

Auch die Mietpreiserhöhungen in den Wohnheimen des Studierendenwerks konnten wir gemeinsam mit euch abwenden. Das Land hat inzwischen eingelenkt und wird voraussichtlich einen Großteil der Kosten übernehmen. Ein kleiner Nachgeschmack: inflationsbedingt wird es dennoch zu einer kleinen Mietpreiserhöhung kommen. Die wird sich aber nach Aussage des Studierendenwerks in einem sehr geringen Umfang bewegen und nicht über die regelmäßigen Preisanpassungen hinausgehen. Dennoch ist das ein riesiger Erfolg, denn eine Erhöhung der Mieten von 50-100€ wird es nicht geben!

Schließlich haben wir auf Grundlage dieser Petition auch Gespräche mit dem Technologiepark e.V. initiiert. Unser erster Eindruck ist, dass sie der Idee eines klimaneutralen Technologieparks sehr positiv gegenüber stehen und haben uns ihre Unterstützung zugesichert. Dennoch ist hier sehr schnell klar geworden: die notwendigen Veränderungen für eine sozial-ökologische Transformation laufen hier, genau wie an den meisten Orten auf der Welt, viel, viel zu langsam. Die notwendigen Gelder werden vom Land nur zögerlich und nicht im erforderlichen Maße bereitgestellt.

Deshalb ist unser Protest auch noch lange nicht am Ende. Wir werden weiter für eine nachhaltigere, klimagerechte und klimaneutrale Welt streiten. Wir sind längst in der Planung für weitere Aktionen und blicken mit vorsichtiger Vorfreude auf den Bürgerschaftswahlkampf 2023!

Dafür sind wir natürlich weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn ihr Lust habt, uns bei unserem klimapolitischen Anliegen zu unterstützen, dann meldet euch gerne bei uns. Via Email oder Social Media. Folgt auch gerne unseren Kanälen, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt. Ihr erreicht uns hier:

Email: studis.bremen@fridaysforfuture.de

Instagram: www.instagram.com/studentsforfuturebremen/

Telegram-Ticker: t.me/fffHBStudis

Nochmal ganz großen Dank!

Eure Students For Future Bremen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern