Landwirtschaft

Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen

Petition richtet sich an
Kultusministerien der Länder & Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages
70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

70.161 Unterstützende 69.202 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.02.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

03.10.2023, 16:16

Liebe Unterstützenden des Landlebens mit all seinen natürlichen Geräuschen und Gerüchen,

unsere Petition liegt weiterhin in den Händen der Berichterstatter im Bundestag.

Wenn ich mir jedoch deren Parteizugehörigkeit und Verteilung anschaue und diese mit der Abstimmung der gleichlautenden Bundesratsinitiative Bayerns zum Sinneserbe im Bundesrat vergleiche, habe ich nicht mehr allzu viel Hoffnung für eine Umsetzung unserer Initiative…

Mit unseren Stimmen bei zukünftigen Landtags- und Bundestagswahlen können wir diese Konstellation jedoch beeinflussen!

Wir haben diese Petition völlig neutral auf den Weg gebracht, um der Politik die aufkommenden Probleme durch die Urbanisierung im ländlichen Raum aber auch in den Dörfern in Ballungsgebieten aufzuzeigen und einen „Hilferuf“ für einen besseren Schutz des Landlebens auszurufen.

Wir hatten im Rahmen der Petition
www.openpetition.de/petition/online/ortsuebliche-emissionen-des-landlebens-als-kulturelles-erbe-schuetzen
bundesweit ALLE Landtagsfraktionen angeschrieben, es hatten somit ALLE die Chance den Bürger-Hilferuf zu hören und aufzugreifen!

Doch NUR die FREIEN WÄHLER und in einigen Landkreisen die CDU haben sich aktiv unseren Hilferuf zu Herzen genommen.

So haben die FREIEN WÄHLER im Landtag Bayern sowie im Landtag Brandenburg aktiv eine Bundesratsinitiative zum Schutz des #sinneserbe des Landlebens initiiert und die Initiative aus Bayern wurde zusammen mit der CSU sogar in den Bundesrat gebracht!

fw-landtag.de/aktuelles/presse/pressemitteilungen-details/maiklausur-freie-waehler-fraktion-beschliesst-resolution-zum-schutz-des-kulturguts-sinneserbe

youtu.be/PbxvBhBw-lk

DANKE dafür!

Hoffentlich folgen diesem Aufruf bald weitere Bundesländer!

Derzeit setzt sich die CDU im Landtag Baden Württemberg für einen Schutz des „Sinneserbes des Landlebens“ und besonders für den möglichen Fortbestand der Rassegeflügelzucht ein!

Leider wird in den anderen Parteien der Koalition unser Thema eher parteipolitisch als sachlich, fachlich beurteilt. Es wird laut einigen Aussagen keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Schutz des Landlebens und seinen ortsüblichen Emissionen, über die Gesetzgebung im BGB 906 hinaus, gesehen.

Doch gerade dieser Schutz wird nicht mehr bestehen, wenn sich die Ortsüblichkeit durch die fortschreitende Urbanisierung verändert. Diese Weitsicht scheint nicht allen Abgeordneten vergönnt zu sein, bzw. wird die fortschreitende Innenverdichtung über einen Schutz des Bestandes und Dorfcharakters gesetzt.

In Bayern und Hessen haben wir dieses Jahr wieder die Chance die Richtung im Landtag mit unserer Stimme zu lenken, auf Bundesebene wird es in paar Jahren möglich sein.

Für mich hat das Verhalten der Parteien gegenüber dieser Petition, mit immerhin über 70.000 Unterzeichnern, sowie die Einstellung dem Landleben gegenüber allgemein, ganz klar gezeigt wo Bürgernähe wirklich gelebt wird!

Es liegt mit in unseren Händen!

Hoffen wir, dass die Zeit für uns und einen Schutz für #Landleben #Dorfcharakter # Sinneserbe spielt!✊🌾🚩👩‍🌾🧑‍🌾🐓🌾

Viele Grüße,

Silvia Stengel
@wenn der Hahn kräht…lasst ihn krähen

PS: unsere Facebookgruppe, in der wir weiterhin Betroffene von Nachbarschaftsstreit wegen „Landlärm“ unterstützen, hat mittlerweile über 4.000 Mitglieder!!!
Come join us!
m.facebook.com/groups/wennderhahnkraeht/?ref=share


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern