Gesundheit

Nachtfahrverbot Schwerlastverkehr

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat / Gemeinderat
276 Unterstützende 127 in Röttenbach

Der Petition wurde teilweise entsprochen

276 Unterstützende 127 in Röttenbach

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.02.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

03.04.2022, 13:02

Der Bürgermeister von Röttenbach schreibt uns wie folgt:

Wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, um eine objektive Datenlage zu erheben. Nach Auswertung und Bewertung haben wir hierzu ein Schreiben an das zuständige Ministerium erarbeitet. Der hierfür zuständige Minister ist Herr Christian Bernreiter im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Wir haben in diesem Schreiben – im Übrigen auch in Zusammenarbeit mit dem Kollegen Ludwig Nagel aus Hemhofen verschiedene Maßnahmen erörtert, vorgeschlagen und gefordert.
Gleiches Schreiben erhält Innenminister Herrmann, der auch als Minister für uns als Bürgermeister zuständig ist.
Ihnen ist denke ich wie mir bewusst, dass es sich bei der Hauptstraße um eine Staatsstraße handelt und wir als Gemeinde hier – im Rahmen unserer Möglichkeiten – natürlich unterstützend wirken können und dies auch tun.
Gerne leite ich Ihr Schreiben an das für die Staatsstraße zuständige staatliche Bauamt, wie auch ergänzend an das Landratsamt weiter.

Im Schreiben v. 29.03.22 bekräftigt Herr Wahl nochmals auf meine Rückmeldung:

Bernert: Schwerlastverkehr hat nachts in einer Ortsdurchfahrt nichts zu suchen u. gehört auf die Autobahnen.
Antwort Bm Hr. Wahl: sehe ich auch so
Bernert:: Das Problem wäre ganz einfach zu lösen, wenn die Speditionen die kürzere Wegstrecke zur Autobahnauffahrt Erlangen-West nutzen würden.
Antwort Bm Hr. Wahl: das streben wir ja mit der Umplanung und der Einfahrt von Dechsendorf aus kommend direkt südlich vor dem Lager an – dort sind ja dann künftig auch die eingehausten Andockboxen …auch die Norma unterstützt das …
Bernert: Aus Ihrer e-mail geht leider nicht hervor, ob Sie die Schreiben an die Ministerien bereits abschickt haben. Ferner wäre es für uns wichtig, zu wissen, ob unser Anliegen mit einem positiven Bescheid der Ministerien geklärt wäre. Vielleicht könnten Sie uns darüber noch Auskunft erteilen.
Antwort Bm Hr. Wahl: Schreiben wurde mit Hemhofen abgestimmt, um noch mehr Nachdruck zu verleihen … Schreiben ist weg, eine Antwort haben wir aber natürlich noch nicht, es ging ja Anfang der Woche raus

Herr Bm Wahl fordert uns alle bereits in seinem ersten Schreiben dazu auf:
Wenn Sie noch weitere Ideen haben, wie ich Sie persönlich oder die Gemeinde Sie unterstützen könnte, lassen Sie es mich bitte wissen.

Dieser Bitte sollten Sie alle gemeinsam nachkommen. Schreiben Sie Ihm bitte Ihre Vorschläge direkt an:
ludwig.wahl@roettenbach-erh.de oder werfen Sie einen Brief mit Ihren Vorschlägen in den Gemeindebriefkasten.

Vielen Dank!


Mehr zum Thema Gesundheit

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern