Umwelt

Keine weiteren Baumfällungen im Auerdreieck, Ersatzpflanzungen für bereits gefällte Bäume!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin Friedrichshain-Kreuzberg und Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
1.485 Unterstützende 702 in Friedrichshain-Kreuzberg

Der Petition wurde entsprochen

1.485 Unterstützende 702 in Friedrichshain-Kreuzberg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

09.01.2022, 16:56

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!

Für die Friedrichshainer Pappeln bringt 2022 leider erstmal schlechte Neuigkeiten: So sollen MORGEN, 10. Januar ab 7.00 Uhr, mehrere 50-jährige Pappeln in der Pintschstraße gefällt werden.
Die Anwohner*innen kämpfen Langem für den Erhalt der Bäume und der Grünfläche und konnten die geplanten Fällungen immer wieder aufschieben, doch morgen wird es ernst und sie brauchen dringend Unterstützung. Wenn ihr könnt, kommt in die Pintschstraße zu einem spontanen Protest.

Die Mail der Initiative "Erhaltet unsere grünen Friedrichshainer Innenhöfe" mit zusätzlichen Infos findet ihr unten.

Danke für euer Engagement.

Herzliche Grüße
Nina

Liebe Mitglieder,

derzeit baut die WBM im Zuge der Nachverdichtung auch auf grünen Innenhöfen im Richard Sorge Kiez. Der Berliner Senat hat sich im Wohnungsbau große Ziele gesetzt. Leider schießt er dabei mit der Bebauung von kostbaren Grünflächen und wichtigen sozialen Begegnungsorten über das Ziel hinaus. Selbst im kleinsten Hof ist noch Platz. Dafür fallen große gesunde Bäume.

Im Beispiel des Hofes in der Pintschstraße 10, hatte sich bereits ein Gärtner geweigert die Bäume zu fällen. Jetzt ist eine neue Firma beauftragt. Nächste Woche soll es losgehen.

In mehreren Gesprächen baten wir die WBM ihre Baumaßnahmen hinsichtlich Größe und Ort zu überdenken. Hofften zum Beispiel auf Dachgeschossausbau. Das Problem der Wohnungspolitik ist komplex. Jetzt aber sieht es so aus, dass die Probleme der Wohnungsnot auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen werden. Statistisch gesehen haben Menschen mit weniger Einkommen auch kleinere Wohnungen und weniger Grün. Diesen Effekt beschreibt auch das Thema Umweltgerechtigkeit. (Umweltatlas)

Es geht nicht nur um Platz, sondern auch um Anpassung des Wohnumfeldes an den bevorstehenden Klimawandel. Unsere natürlichen Klimaanlagen sollen fallen. Begegnungsflächen mit Parkcharakter verschwinden.

Uns geht es um Nachverdichtung mit Augenmaß und Bürgerbeteiligung gerade hier in Friedrichshain, dicht besiedelt und hochversiegelt, grünflächenunterversorgt.

Bitte unterstützt uns nächste Woche und kämpft mit uns um unsere sieben 50-jährigen riesigen Pappeln. Kinder gaben ihnen Namen und jeder Baum hat einen Paten: Pascal Meiser, Canan Bayram, Liv Lisa Fries, Ströbele, Luisa Neubauer....Selbst Clara Herrmann und Herr Scheel hofften noch auf einen Kompromiss seitens der WBM.

Wir hoffen auf die Erhaltung dieser Bäume und Alternativen.



Am Montag 7:00 Uhr geht es los. Wir rechnen mit einer Spontandemo der Anwohner*innen.

Beste Grüße, die Initiative Erhaltet unsere grünen Friedrichshainer Innenhöfe


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern