Umwelt

Keine Deponie im Erholungsgebiet Tschengla

Petition richtet sich an
Bezirkshauptmannschaft Bludenz, Gemeinde Bürserberg
2.380 Unterstützende 1.238 in Bezirk Bludenz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.380 Unterstützende 1.238 in Bezirk Bludenz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.05.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.05.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



22.03.2021, 10:47

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

dank des überwältigenden Zuspruchs zu dieser Petition mit mehr als 2300 Unterstützungserklärungen in nur 3 Tagen, aber auch durch das gemeinsame Engagement von Naturschutzanwaltschaft, Alpenschutzverein, Naturschutzbund, Naturfreunden, den Grünen Vorarlberg und zahlreichen Privatpersonen konnte zu diesem Projekt eine breite Diskussion in die Öffentlichkeit getragen werden.

Erfreulicherweise entschied sich die Bitschi Transporte GmbH infolgedessen dazu, den Antrag zur Genehmigung der Deponie an diesem Standort zurückzuziehen.

Dadurch wurde nicht nur ein einmaliges Landschaftsbild mit schützenswerten Biotopen erhalten, es zeigt auch, dass manchmal erst eine öffentliche Diskussion den Wert solch intakter Naherholungsgebiete für uns alle bewusst macht und nicht ihr Preis allein über ihre Nutzung entscheidet.

Ich danke hiermit nochmals ausdrücklich allen, die sich in irgendeiner Weise für die Wahrung dieses wertvollen Erholungsraumes engagieren konnten!

Eure Birgit im Namen aller Initianten

[Eine Anmerkung noch zum öfter genannten Einwand, es wäre von Vorteil gewesen, für ortsnahe Deponieflächen im Gebiet Tschengla zu sorgen. Im uns vorliegenden Antrag an die BH Bludenz war eindeutig von Aushub der Gemeinden Brand und Bürserberg sowie von "Bodenaushub der eigenen Baustellen" der Firma Bitschi die Rede, demnach weitaus mehr als nur des lokal anfallenden Bodenaushubs.]


Mehr zum Thema Umwelt

5.460 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern