Region: Nebel
Kultur

Historische Villa „Haus des Gastes“ in Nebel (Amrum) erhalten!

Petition richtet sich an
Gemeinderat Nebel (Amrum)
3.206 Unterstützende 109 in Nebel
160% von 68 für Quorum
3.206 Unterstützende 109 in Nebel
160% von 68 für Quorum
  1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

07.09.2023, 14:19

Heute möchten wir Sie über zwei bemerkenswerte Höhepunkte der letzten Wochen informieren:

*** Bundesweite Aufmerksamkeit ***
Die tageszeitung hat berichtet und dem Thema eine Doppelseite in ihrer bundesweiten Druckausgabe gewidmet. Den Artikel können Sie aber natürlich auch online lesen (Link siehe unten). Es lohnt sich.

*** Bürgermeister lügt zum Gutachten ***
Darüber hinaus gibt es noch einen Nachtrag zur gutachterlichen Stellungnahme (wir haben hierzu am 3. August informiert). Diese hatte die Amrumer Initiative auf eigene Kosten erstellen lassen.

Die Reaktion der Gemeinde: Auf shz.de bezeichnete Bürgermeister Bendixen dieses einzige Papier, das sich mit der Bausubstanz des Haus des Gastes beschäftigt, als eine „Farce“. (Fun Fact: Bendixen hat ja stets ein nicht existierendes, von ihm lediglich erfundenes Gutachten zitiert. Was ist die Steigerung von Farce? Kurze Beine oder lange Nasen?)

Recht unterhaltsam – aber eben nichts weiter als eine dreiste Lüge des Bürgermeisters Bendixen – ist sein Zitat, dass die beiden gutachterlichen Fachleute lediglich „von außen auf das Gebäude geschaut“ hätten. Nein, sie waren beide drin (was unter anderem Fotos des öffentlich verfügbaren Papiers belegen) und sie haben auch im Gebäude sorgfältig hingeschaut. Lediglich einige abgeschlossene Bereiche waren nicht zugänglich, was daran liegt, dass Bürgermeister Bendixen den vorher zugesagten Schlüssel kurzfristig nicht herausrückte.

Es geht also genauso irrsinnig weiter in dieser absurden Geschichte. Für uns gilt, weiterhin aufzuklären und den abenteuerlichen Abrissplänen der Gemeinde Nebel etwas entgegen zu setzen.

Wenn auch Sie die tapferen Amrumer AktivistInnen weiterhin unterstützen wollen, dann verbreiten Sie die Petition in Ihrem Umfeld. Das ist das sichtbarste gemeinsame Zeichen, dass wir momentan setzen können.

Vielen Dank dafür von der IRHB

Quellen
1. taz-Artikel: taz.de/Denkmalschutz-auf-Nordseeinsel-Amrum/!5950998/
2. shz.de (hinter einer Bezahlschranke): www.shz.de/lokales/amrum-foehr-halligen/artikel/buergerbegehren-zum-erhalt-alter-jugendstilvilla-laeuft-auf-amrum-45236022
3. engagierte IRHB-Katze: Margarethe Maunzerle


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern