Familie

Gegen die ausschließlich vegetarische Ernährung bei Kitas von Adelby1

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister der Stadt Flensburg, Kreispräsidenten der Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland, Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Geschäftsführung der Adelby 1, Kinder- und Jugenddienste gGmbH
158 Unterstützende 152 in Schleswig-Holstein

Sammlung beendet

158 Unterstützende 152 in Schleswig-Holstein

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

25.01.2024, 07:05

Ergänzung zur Teilnahme an der Petition, dass eine Teilnahme von Personen die kein Kind in einer Kita von Adelby 1 haben, nicht zielführend ist und die Stimme nicht berücksichtigt werden kann.


Neuer Petitionstext:

Gegen die ausschließlich vegetarische Ernährung bei Kitas von Adelby1

Diese Petition richtet sich ausschließlich an Eltern von Kindern, die sich in der Betreuung einer Kita der Adelby 1, Kinder- und Jugenddienste gGmbH befinden. Eine Teilnahme von Personen die kein Kind in einer Kita von Adelby 1 haben ist nicht zielführend und die Stimme kann nicht berücksichtigt werden.

Ende September 2023 mussten wir Eltern der Kinder aus den Einrichtungen von Adelby 1 aus der Presse erfahren, dass in allen Kitas des Trägers auf eine ausschließlich vegetarische Ernährung umgestellt wird. Die Einbindung von uns Eltern bzw. Elternvertretungen erfolgte bei der Entscheidungsfindung nicht. Vielmehr wurde entgegen der auf der Firmenwebsite veröffentlichten Firmengrundsätze über den Kopf von uns hinwegentschieden und bisher keine Aufklärung über die ernährungsseitigen Konsequenzen der Kinder betrieben.

Durch Ihre Unterschrift unter diese Petition setzen Sie sich dafür ein, dass die ausschließlich vegetarische Ernährung von Kindern abgelehnt wird. Alternativ befürworten Sie zumindest eine Abstimmung und die Einbeziehung der Eltern in diese Angelegenheit.

Zunächst einmal: Wir, eine Gruppe von Eltern, stehen nicht generell ablehnend gegenüber einer vegetarischen Ernährung. Vielmehr vertreten wir, inspiriert von den Prinzipien von Adelby 1, die Werte Diversität, Gleichberechtigung und Selbstbestimmtheit, auch in Bezug auf die Ernährung. Daher sollte es jedem Kind und jedem Elternteil freigestellt sein, sich entweder mit oder ohne tierische Lebensmittel zu ernähren. Die Entscheidung bezüglich der Ernährung unserer Kinder sollte nicht durch die Ideologien der handelnden Personen von Adelby 1 vorgegeben werden.

Da das Frühstück und das Mittagessen an üblicherweise fünf Tagen pro Woche einen maßgeblichen Teil der Versorgung der Kinder in den Kitas ausmachen, streben wir eine vielfältige Ernährung an. Dabei soll sich gerne an den Empfehlungen der Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientiert werden, die höchstens ein Fleisch- und ein Fischgericht pro Woche in Kindertagesstätten empfiehlt. Eltern, die ihre Kinder vollständig vegetarisch ernähren möchten, sollten zukünftig die Möglichkeit bekommen, diese Wahl zu treffen. Auch dafür setzen wir uns ein.



Neues Zeichnungsende: 19.04.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68 (67 in Schleswig-Holstein)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern